Workshops, Führungen, Science Labs, Exkursionen, Spiele-Apps, Podcasts u.v.m. Österreichs Schulen können eine Fülle an virtuellen und Präsenz-Angeboten im Schulunterricht nutzen. Um die passende Initiative für jede Schulklasse zu finden, hat der OeAD einen umfassenden Überblick mit Angeboten zur Wissenschafts- und Demokratievermittlung in Schulen erstellt, der nun laufend ausgebaut wird. Die Angebote richten sich an ALLE Schulen in GANZ Österreich.
Im Menü links können Lehrpersonen einfach nach Bundesland, Schulart und ihren individuellen Schwerpunkten filtern. Institutionen, welche passende Angebote haben, können diese in einem Onlineformular einreichen.
35 passende Angebote gefunden
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© Pixabay, Pasja1000
Eine Topothek ist eine Plattform, auf der regionalhistorisch relevantes Material (v.a. Fotos) und Wissen, das sich im Besitz von Privatpersonen befindet, online sichtbar gemacht wird. Derartige kollaborative Online-Archive gibt es in unterschiedlichen Regionen Österreichs und in mehreren Ländern Europas. Als virtuelle Sammlung ist eine Topothek beliebig erweiterbar, wobei das historische Material durch Verschlagwortung und Verortung virtuell zusammengeführt wird. Schüler/innen benötigen eventuell die Hilfe von Eltern, Großeltern etc.
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Institution: ICARUS – Internationales Zentrum für Archivforschung
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Ort: online
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Zielgruppe: Berufsschulen / Polytechnische Schulen, Sekundarstufe II
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Kosten: kostenlos
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© Pixabay, Tumisu
"Interlinking Pictura" ist eine offene Plattform, auf der ähnlich wie bei Wikipedia ausgewählte Bestände aufbereitet und in neuen Kontexten präsentiert werden können. Der erste aufzuarbeitende Bestand ist das um 1800 von Friedrich Justin Bertuch verfasste „Bilderbuch für Kinder“. Das Buch enthält Bilder und leicht verständliche Texte zur Tier- und Pflanzenwelt der damaligen Zeit, zu fremden Ländern und Völkern, sowie zu zeitgenössischen Naturereignissen und Erfindungen. Die Bilder und Texte sollen durch Verlinkung mit Internetangeboten aufbereitet, ergänzt und in Beziehung zu anderen Angeboten aus der damaligen Zeit gesetzt werden.
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Institution: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
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Ort: online
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Zielgruppe: Berufsschulen / Polytechnische Schulen, Sekundarstufe II
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Kosten: kostenlos
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© CC-BY 4.0 Wikipedia, Zanotti, G., Monaco, H.L.; visualization author: Astrojan
Dieses Crowdsourcing-Projekt basiert auf einem experimentellen Computerspiel, bei welchem Proteine bestmöglich zusammengefaltet werden. Proteine finden sich als Grundbausteine aller Lebewesen in jeder einzelnen Zelle und dienen als molekulare Werkzeuge. Ziel dieses Wissenschafts-Puzzles ist, wie bei einem richtigen Puzzle-Spiel, leere Zwischenräume in der Struktur von Proteinen zu reduzieren. Das generierte Wissen über Proteinstrukturen und das Designen neuer Proteine dienen Forschenden bei der Bekämpfung von Krankheiten, wie z.B. Alzheimer, AIDS oder Krebs. Ganz aktuell gibt es ein Projekt zur Bekämpfung des Corona-Virus! Aber auch in anderen Bio(ingenieurs)wissenschaften findet es Anwendung, z.B. bei der Entwicklung von Biotreibstoffen. Besonders hilfreich für Einsteiger/innen sind die Tutorial-Puzzles, um die Werkzeuge und Grundkonzepte des Spiels kennenzulernen.
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Institution: Center for Game Science (University of Washington) uvm.
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Ort: online
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Zielgruppe: Berufsschulen / Polytechnische Schulen, Sekundarstufe II (Schüler/innen von 15-18 Jahre)
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Kosten: kostenlos
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© Pixabay
Freiwillige unterstützen Astronom/innen dabei, die Formen von Galaxien in astronomischen Bildern zu klassifizieren. Bereits von der Form einer Galaxie lässt sich viel über diese selbst, aber auch über die Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Universums sagen. Es handelt sich hier um eines der bekanntesten Citizen-Science-Projekte der Welt. Das Projekt richtet sich an alle Zielgruppen (Volksschüler/innen mit Hilfe von Erwachsenen).
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Institution: Zooniverse
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Ort: online
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Zielgruppe: alle Schulstufen und Schularten
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Kosten: kostenlos
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© Pixabay, Free-Photos
Bei diesem internationalen Projekt können Schüler/innen ganz einfach von ihrem Balkon, Garten oder Fenster aus Lichtverschmutzung in ihrer Umgebung beobachten und diese über die Projekt-Webseite übermitteln. Ziel des Projekts ist es, in der Bevölkerung ein Bewusstsein für das Problem der Lichtverschmutzung zu schaffen. Lichtverschmutzung ist nicht nur ein großes Problem für die Tier- und Pflanzenwelt, sondern auch für unsere Gesundheit. In den letzten zwölf Jahren haben sich Menschen aus 180 Ländern an „Globe at Night“ beteiligt und dabei 180.000 Messungen durchgeführt.
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Institution: Association of Universities for Research in Astronomy (USA)
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Ort: online
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Zielgruppe: Sekundarstufe I, Berufsschulen / Polytechnische Schulen, Sekundarstufe II
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Kosten: kostenlos
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