Workshops, Führungen, Science Labs, Exkursionen, Spiele-Apps, Podcasts u.v.m. Österreichs Schulen können eine Fülle an virtuellen und Präsenz-Angeboten im Schulunterricht nutzen. Um die passende Initiative für jede Schulklasse zu finden, hat der OeAD einen umfassenden Überblick mit Angeboten zur Wissenschafts- und Demokratievermittlung in Schulen erstellt, der nun laufend ausgebaut wird. Die Angebote richten sich an ALLE Schulen in GANZ Österreich.
Im Menü links können Lehrpersonen einfach nach Bundesland, Schulart und ihren individuellen Schwerpunkten filtern. Institutionen, welche passende Angebote haben, können diese in einem Onlineformular einreichen.
35 passende Angebote gefunden
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© Roadkill
In diesem Projekt haben Citizen Scientists die Möglichkeit, an einem wissenschaftlichen Projekt zum Thema „Roadkill“ aktiv mitzuarbeiten und so die Entwicklung von Tierschutz-Strategien zu unterstützen. Citizen Scientists dokumentieren und verorten Funde von Tieren, die auf der Straße zu Tode gekommen sind, erheben die Art und Todesurache und identifizieren so Hotspots auf den Straßen. In Folge wird versucht, diese Brennpunkte zu entschärfen und Tierleben zu retten.
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Institution: Universität für Bodenkultur Wien
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Ort: online
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Zielgruppe: alle Schulstufen und Schularten (Volksschüler/innen mit Hilfe von Erwachsenen)
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Kosten: kostenlos
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© Pixabay
Bei diesem Projekt können Teilnehmende selbst eine Wetter- und Umweltmessstation bauen. Der Bausatz dafür kann über die Projekt-Webseite gekauft werden. Für Schulen ist eine senseBox:edu als Experimentierkasten mit didaktischen Konzepten, Anleitungen und Projektideen verfügbar. Die erhobenen Daten fließen in eine für alle offene Online-Karte ein.
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Institution: Universität Münster Institut für Geoinformatik
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Ort: online
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Zielgruppe: Sekundarstufe II
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Kosten: Do-it-yourself-Baukasten für die SenseBox kostenpflichtig
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© Pixabay/Free-Photos
Mit FotoQuest Go können Citizen Scientists, die gerne an der frischen Luft unterwegs sind, einen konkreten Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten. Jeden Tag werden in Europa viele Naturgebiete in Geschäfts-, Wohn-, Freizeit- und Verkehrsflächen umgewandelt. Dabei müssen fruchtbare Böden, Artenvielfalt und natürliche CO₂- -Speicher Asphalt und Beton weichen. Citizen Scientists erkunden mit Hilfe der FotoQuest-Go-App verschiedene Orte, sammeln konkrete Daten, fertigen Fotos an und präzisieren so die Datensätze zur Bodennutzung. Diese sind dringend notwendig, damit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Veränderungen von Landflächen und deren Auswirkungen auf die Umwelt besser nachverfolgen und verstehen können.
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Institution: Insitute for Applied Systems Analysis
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Ort: online
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Zielgruppe: Sekundarstufe I, Berufsschulen / Polytechnische Schulen, Sekundarstufe II
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Kosten: kostenlos
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© Pixabay
Die Smartphone-App Hush City ist Teil des Forschungsprojektes „Beyond the Noise: Open Source Soundscapes“ und ermöglicht es Citizen Scientists, ruhige Gebiete in Städten zu identifizieren und zu bewerten, um eine frei zugängliche, webbasierte Karte ruhiger Gebiete zu erstellen, die allen Interessierten zur Verfügung steht. Die erhobenen Daten helfen dabei, Pläne und Strategien für ein gesünderes Stadt-Leben zu erstellen und umzusetzen und sollen Antworten auf die Fragen der europäischen Umweltpolitik liefern.
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Institution: HUSH CITY-APP
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Ort: online
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Zielgruppe: alle Schulstufen und Schularten
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Kosten: kostenlos
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© Pixabay
Das Projekt fußt auf der Annahme, dass es einen Zusammenhang zwischen verstopften Blutgefäßen – sogenannten „Stalls“ – im Gehirn und dem Auftreten von Alzheimer-Erkrankungen gibt. Bei Versuchen mit Mäusen konnte gezeigt werden, dass durch Lösung der „Stalls“ Erinnerungen und andere kognitive Funktionen zurückkommen. Da die Analyse solcher Daten extrem zeitaufwändig ist, können Citizen Scientists die Forschung durch ein Online-Spiel unterstützen. Dabei sehen Teilnehmende Videoaufnahmen von Mäusegehirnen und müssen identifizieren, ob die Blutgefäße verstopft oder offen sind.
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Institution: Human Computation Institute (USA)
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Ort: online
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Zielgruppe: Sekundarstufe I, Berufsschulen / Polytechnische Schulen, Sekundarstufe II
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Kosten: kostenlos
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© Aquamooc
Gesucht werden Schulklassen, die ihre Flusslandschaften ethnografisch erforschen und als Citizen Scientists dabei helfen möchten, ein Curriculum für "Water Literacy" zu entwickeln, das von ihren Interessen, Wissen und lokalen Beobachtungen ausgeht. Dafür steht eine Lern- und Forschungsplattform zur Verfügung, die über unterschiedliche ökologische, ökonomische, soziale und kulturelle Aspekte von Flusslandschaften in Form von Skripten und Filmen informiert, sowie die Methode der Ethnografie lehrt. Die Schüler/innen werden nach diesen Lerneinheiten gebeten, ihre eigene Flusslandschaft zu erkunden: welchen Charakter der Fluss hat, wer dort an Tieren, Pflanzen und Menschen lebt, welche Interessen bzw. Interessenskonflikte es gibt und wie man das Zusammenleben aller verbessern könnte.
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Institution: Universität Innsbruck
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Ort: online
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Zielgruppe: Berufsschulen / Polytechnische Schulen, Sekundarstufe II
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Kosten: kostenlos
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© Pixabay
Flüsse, Seen und Küsten sind sensible Ökosysteme, die neben natürlichen Vorgängen auch durch menschliche Einflüsse verändert und manchmal bedroht werden. Über Inhaltsstoffe im Wasser, die die Wasserfarbe verändern (z.B. Algen oder Sedimente) kann der Wasserzustand sichtbar gemacht werden. Citizen Scientists können mit der EyeOnWater-App ein Foto der Wasserfarbe machen und mit einer vorgegebenen Farbskala vergleichen. Die Daten werden mit einer Ortsangabe verschickt und Forscherinnen und Forschern zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe der Arbeit von Citizen Scientists können Forschende die natürlichen Veränderungen im Wasser und an Küsten/Ufern oder die Einflüsse durch den Menschen sichtbar machen und deren Folgen verstehen.
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Institution: University Amsterdam
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Ort: online
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Zielgruppe: Sekundarstufe I, Berufsschulen / Polytechnische Schulen, Sekundarstufe II
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Kosten: kostenlos
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© Klemens Weisleitner und Sophia Mützel
Die Verschmutzung unserer Umwelt mit Plastik ist schon länger bekannt, jedoch gibt es kaum Daten für Plastikfunde im Hochgebirge. Was aber nicht bedeutet, dass man dort kein Plastik findet, denn jeder und jede hat sich schon einmal über Müll am Berg geärgert. Ziel des Sparkling-Science-Projekts "PLASTIC.ALPS" ist es, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern und Citizen Scientists das Ausmaß der Plastik-Belastung im Hochgebirge zu untersuchen. Dabei soll die Datengrundlage im alpinen Raum verbessert werden und ein nachhaltiger Umgang mit hochsensiblen Hochgebirgsregionen geschaffen werden.
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Institution: Universität Innsbruck u.a.
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Ort: online
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Zielgruppe: alle Schulstufen und Schularten
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Kosten: kostenlos
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© 2022 Jakob Kovacic_Luftdaten.at_CC-BY SA 2.0
Feinstaub ist einer der größten „unsichtbaren“ Gesundheitsrisiken. Im Rahmen dieses Projekts soll ein Überblick darüber gewonnen werden, wie stark Schüler/innen auf ihrem täglichen Schulwegen Feinstaub ausgesetzt sind. Darüber hinaus sollen Feinstaub-Hotspots auf Schulwegen lokalisiert werden. Hierfür sammeln die Schüler/innen die notwendigen Daten mit mobilen Messgeräten und analysieren diese gemeinsam mit Forschenden.
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Institution: luftdaten.at – Verein zur partizipativen Erhebung und wissenschaftlichen Auswertung von Umweltdaten
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Ort: am Schulweg
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Zielgruppe: alle Schulstufen und Schularten
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Kosten: kostenlos
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© Pixabay
Bei diesem Online-Spiel helfen Teilnehmende Wasserstandsdaten zu verbessern, indem sie Fotos aus der CrowdWater-Spotteron-App miteinander vergleichen. Die Ergebnisse unterstützen die Modellierung von Hochwasser- und Trockenheitsvorhersagen. In jedem Monat gibt es Championships, bei denen Preise vergeben werden.
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Institution: Universität Zürich
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Ort: online
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Zielgruppe: Sekundarstufe I, Berufsschulen / Polytechnische Schulen, Sekundarstufe II
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Kosten: kostenlos
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