Workshops, Führungen, Science Labs, Exkursionen, Spiele-Apps, Podcasts u.v.m. Österreichs Schulen können eine Fülle an virtuellen und Präsenz-Angeboten im Schulunterricht nutzen. Um die passende Initiative für jede Schulklasse zu finden, hat der OeAD einen umfassenden Überblick mit Angeboten zur Wissenschafts- und Demokratievermittlung in Schulen erstellt, der nun laufend ausgebaut wird. Die Angebote richten sich an ALLE Schulen in GANZ Österreich.
Im Menü links können Lehrpersonen einfach nach Bundesland, Schulart und ihren individuellen Schwerpunkten filtern. Institutionen, welche passende Angebote haben, können diese in einem Onlineformular einreichen.
35 passende Angebote gefunden
-
© Pixabay
Ziel des Projekts sind vollständigere Verbreitungsdaten verschiedener Fossilgruppen der Kreidezeit in den österreichischen Nördlichen Kalkalpen. Wissenschafter/innen profitieren dabei von dem Wissen über das Vorkommen verschiedener Fossilgruppen an neuen Lokalitäten und die Citizen Scientists durch eine exakte Bestimmung durch die Spezialistinnen und Spezialisten. Fotodokumentation ist genauso willkommen wie aktives Sammeln von Kreidefossilien. Sehr hilfreich sind dabei auch die Schätze in den Privatsammlungen vieler Citizen Scientists. Die Funde werden in zugänglichen Datensätzen und Inventar-Datenbanken eingetragen und sollen zu einem ganzheitlichen Bild der Kreideablagerungen und deren Fossilien in Österreich führen.
-
Institution: Naturhistorisches Museum Wien
-
Ort: online
-
Zielgruppe: alle Schulstufen und Schularten (Volksschüler/innen mit Hilfe von Erwachsenen)
-
Kosten: kostenlos
-
-
© pixabay
Das Projekt "GeoMaus" sammelt Informationen über die Verbreitung von Kleinsäugern wie Mäusen, Igeln und Maulwürfen in heimischen Gärten. Schülerinnen und Schüler sind eingeladen, ihre Beobachtungen mithilfe eines Online-Formulars – am besten mit Foto – zu melden. Als Hilfestellung gibt es zwei online abrufbare Bestimmungsschlüssel, die das Identifizieren der kleinen Tiere erleichtern. Bisher ist über die Verbreitung vieler kleiner Säugetiere nur wenig bekannt, deshalb ist jede Beobachtungsmeldung für die Forschung und den Artenschutz wichtig.
-
Institution: apodemus - Privates Institut für Wildtierbiologie
-
Ort: online
-
Zielgruppe: alle Schulstufen und Schularten
-
Kosten: kostenlos
-
-
© Pixabay/Tama66
Das Monitoring verschiedener Vogelarten hat in Österreich nicht nur eine lange Tradition, sondern bildet auch eine wesentliche Grundlage für den Vogelschutz. Die freiwillige Mithilfe von Citizen Scientists ermöglicht das Sammeln von Wissen über die heimischen Vögel und deren Population. Bei BirdLife Österreich gibt es Monitoringprojekte für die verschiedensten Vogelarten. Vogelliebhaberinnen und Vogelliebhaber können Sichtungen und Zählungen von Brutvögeln, Wasservögeln oder Weißstorchen in ihrer natürlichen Umgebung melden und helfen Forschenden Bestandtrends zu berechnen und Schutzmaßnahmen zu planen.
-
Institution: BirdLife Österreich
-
Ort: online
-
Zielgruppe: alle Schulstufen und Schularten
-
Kosten: kostenlos
-
-
© Freepik/jcomp Trash on sand beach showing environmental pollution problem
Schulklassen und Jugendgruppen im Alter von 10 bis 16 Jahren sind eingeladen, Plastikmüll an den Ufern von Flüssen und Bachläufen zu sammeln, die verschiedenen Arten des gesammelten Plastikmülls an unterschiedlichen Stellen eines Flussabschnitts zu dokumentieren und mit dieser länderübergreifenden Citizen-Science-Aktion die Forschung zu unterstützen.
Mitforschen ist jederzeit möglich.
-
Institution: Universität für Bodenkultur Wien
-
Ort: online
-
Zielgruppe: Sekundarstufe I, Berufsschulen / Polytechnische Schulen, Sekundarstufe II
-
Kosten: kostenlos
-
-
© OeAD/Cieslinski
Für Schülerinnen und Schüler, die ihre VWA/Diplomarbeit über ein Thema auf der Young-Science-Themenplattform geschrieben haben, gibt es seit 2019 die Möglichkeit, ihre schulischen Abschlussarbeiten für den Young Science Inspiration Award einzureichen. Mit dieser Auszeichnung prämiert das Young-Science-Zentrum einmal jährlich schulische Abschlussarbeiten, die in ihren Ausführungen eine inspirierende Idee oder eine gedankliche Anregung für Forscherinnen und Forscher beinhalten. Die Einreichung ist ganzjährig möglich. Stichtag ist stets der 30. April. Arbeiten, die danach einlangen, werden für das Folgejahr gewertet.
-
Institution: OeAD – Österreichische Agentur für Bildung und Internationalisierung
-
Ort: österreichweit
-
Zielgruppe: Sekundarstufe II
-
Kosten: kostenlos
-
-
© Daniel Loretto
Eine große Anzahl automatischer Wetterstationen kann mit hoher Genauigkeit Temperatur, Luftdruck, Windrichtung, -stärke und andere atmosphärische Größen messen. Für die Daten der tatsächlichen Auswirkungen von Wetter ist jedoch weiterhin die menschliche Beobachtung notwendig. Schüler/innen können die aus dem Fenster beobachteten Auswirkungen des aktuellen Wetters per App melden. Die Daten erreichen die Meteorolog/innen in Echtzeit und helfen auf diese Weise mit, Wetterwarnungen zu verbessern und so unmittelbare, gefährliche Folgen von Extremwetter zu vermeiden. Die Beobachtungen bilden die Grundlage, um Extremwetterereignisse und ihre Schäden klimatologisch besser zu erforschen und die Häufigkeit derartiger Ereignisse präziser erfassen zu können.
-
Institution: GeoSphere Austria
-
Ort: online
-
Zielgruppe: Sekundarstufe I, Berufsschulen / Polytechnische Schulen, Sekundarstufe II
-
Kosten: kostenlos
-
-
© Pixabay
"NeMO-Net" ist ein iPad-Spiel für Einzelspieler/innen, bei dem Spieler/innen der NASA helfen, Korallenriffe zu klassifizieren, indem sie 3D- und 2D-Bilder von Korallen malen. Daten aus dem NeMO-Net-Spiel werden an das NASA NeMO-Net weitergeleitet, dem ersten neuronalen multimodalen Beobachtungs- und Trainingsnetzwerk für die globale Bewertung von Korallenriffen. Mit Hilfe der Spieldaten kann die Gesundheit von Korallenriffen auf der ganzen Welt klassifiziert und bewertetet werden.
-
Institution: NASA
-
Ort: online
-
Zielgruppe: alle Schulstufen und Schularten
-
Kosten: kostenlos
-
-
© Pixabay
Den Teilnehmenden stehen drei Spiele zur Verfügung, bei denen Rätsel gelöst werden müssen, die auch beim Bau eines Quantencomputers auftreten können. Mitmachen können Schülerinnen und Schüler indem sie die Online-Spiele spielen und nach Ablauf des Spiels mitteilen, wie bzw. mit welcher Methode sie die Rätsel gelöst haben.
-
Institution: Universität Basel
-
Ort: online
-
Zielgruppe: Berufsschulen / Polytechnische Schulen, Sekundarstufe II
-
Kosten: kostenlos
-
-
© Pixabay/Simon
Mit "Picture Pile" können Citizen Scientists einen Beitrag zur Lösung globaler Probleme wie Klimawandel, Entwaldung und Unterernährung leisten, indem sie zusammen mit anderen Spieler/innen Bilderstapel sortieren. Dabei werden Fragen wie „Ist ein Ackerland auf dem Bild sichtbar?“ mit „ja“ oder „nein“ beantwortet. "Picture Pile" kann auch am Handy gespielt werden. Die gesammelten Daten werden für alle frei zugänglich zur Verfügung gestellt und können so von Forschenden auf der ganzen Welt genutzt werden, um wichtige Forschungsfragen zu beantworten.
-
Institution: IIASA - Internationales Institut für angewandte Systemanalyse
-
Ort: online
-
Zielgruppe: Sekundarstufe I, Berufsschulen / Polytechnische Schulen, Sekundarstufe II
-
Kosten: kostenlos
-
-
© Pixabay
Das Programm GLOBE (Global Learning and Observations to Benefit the Environment) ist eine Citizen-Science-Initiative, die von den USA ausgehend, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Bürgerinnen und Bürger aus aller Welt in wissenschaftliche Forschungsprojekte einbindet. GLOBE bietet klassengerechte, interdisziplinäre Aktivitäten und Untersuchungen zu Atmosphäre, Biosphäre, Hydrosphäre und Boden / Pedosphäre an. Auf der Website der Initiative sind viele Projekte gelistet, an denen als Schule, Klasse oder Einzelperson teilgenommen werden kann.
-
Institution: GLOBE Implementation Office (USA)
-
Ort: online
-
Zielgruppe: alle Schulstufen und Schularten
-
Kosten: kostenlos
-