Privatsphäre in sozialen Medien
Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts
Analyse von datenschutzrelevanten Aspekten in sozialen Medien (wie z.B. Facebook, Twitter, mobile Apps, etc.); Evaluieren bzw. Entwickeln von innovativen Ansätzen für „Privacy-by-Design“ (integrierter Datenschutz im Design von Anwendungen) Konzepten.
Fördern des Bewusstseins für Schutz der Privatsphäre und verantwortungsbewussten Umgang mit personenbezogenen Informationen bei der Nutzung neuer Medien.
Zum Anschauen
HIER geht es zu weiteren Informationen rund um dieses Projekt
Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit
- Vor- und Nachteile sozialer Medien
- Verantwortungsbewusster Umgang mit sozialen Medien
- Eigen- und Fremdverantwortung für den Schutz der Privatsphäre
- Auswirkungen von Missbrauch der Privatsphäre
- Informationelle Selbstbestimmung – Bedeutung und Umsetzung
- Datenschutz als Innovationsfaktor
- Privacy-by-Design Ansätze
- Kryptographie/Verschlüsselung von Informationen und Inhalten in digitalen Medien
Einstiegsliteratur
- Privatsphäre in Sozialen Medien? ITA-Dossier Nr. 5 (November 2013; Autoren: Michael Nentwich, Stefan Strauß). LINK
- Strauß, Stefan, Nentwich, Michael (2013) Social network sites, privacy and the blurring boundary between public and private spaces. Science and Public Policy, Bd. 40 (6), S. 724-732 (online first: 5/10/13).
- Der Spion in der Hosentasche. ITA-Dossier Nr. 4 (September 2013; Autoren: Jaro Sterbik-Lamina, Walter Peissl). LINK
- Peissl, Walter (2012) Datenschutz als Designmerkmal. In: Decker, M.; Grunwald, A.; Knapp, M. (Hrsg.), Der Systemblick auf Innovation – Technikfolgenabschätzung in der Technikgestaltung; Berlin: edition sigma, S. 141-148.