Internationale Studie im Bereich Unternehmertum
Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts
Der Global Entrepreneurship Monitor (GEM) ist die größte internationale Studie im Bereich Unternehmertum. GEM stellt politischen Entscheidungsträgern und Stakeholdern seit 1999 ein jährliches Monitoring unternehmerischer Aktivität sowie deren Rahmenbedingungen in den teilnehmenden Ländern zur Verfügung. Als Partnerschaft zwischen der London Business School und des Babson College mit 10 teilnehmenden Ländern ins Leben gerufen, nahmen zuletzt knapp 100 Länder (2013) an GEM teil und kann somit als die weitreichendste empirische Untersuchung in diesem Themenfeld gesehen werden.
Unternehmerische Aktivität in globalisierten marktorientierten Volkswirtschaften ist zentraler Faktor wirtschaftlicher Entwicklung und Motor gesellschaftlichen Wandels. Beschäftigungswachstum, Innovation und internationale Wettbewerbsfähigkeit sind nur einige Aspekte, die maßgeblich durch unternehmerische Aktivität beeinflusst sind. Als Kernbestandteil der Wirtschaftspolitiken einer Vielzahl von Ländern ist die Förderung und Unterstützung unternehmerischer Aktivität ein Schlüsselfaktor regionaler und nationaler Entwicklungsstrategien. Unternehmerische Dynamik wird zudem zunehmend als wesentliches Element der globalen Positionierung auf den Weltmärkten wahrgenommen. Heimische etablierte wie neue Unternehmen stehen vor der Herausforderung die Märkte der Zukunft zu entwickeln und sich im internationalen Wettbewerb entsprechende Nischen aufzubauen. Wachstum und gesellschaftlicher Wohlstand ist langfristig nur durch verstärkte unternehmerische Aktivität, adäquate Rahmenbedingungen und Innovationsfähigkeit der Unternehmen sicherzustellen.
Die Initiative des Global Entrepreneurship Monitor (GEM) leistet hierzu einen Beitrag in der Identifikation der Niveaus unternehmerischer Aktivität in unterschiedlichen Ländern, beleuchtet zentrale Aspekte wie Rahmenbedingungen des Unternehmertums und liefert entsprechende Handlungsempfehlungen zur Stärkung des Unternehmertums.
Zum Anschauen
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Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit
- Aus GEM heraus ergeben sich zahlreiche mögliche Themen für vorwissenschaftliche Arbeiten. GEM erfasst 9 Unternehmerische Rahmenbedingungen von Finanzierung bis zur unternehmerischen Bildung. Jede dieser Rahmenbedingungen kann beleuchtet werden. Mit GEM sind dazu internationale Vergleiche über die zahlreichen Indikatoren, die das Projekt erhebt möglich. Diese Vielzahl von Themenstellungen kann anhand der folgenden Beispiele illustriert werden:
- Die Bedeutung von Bildung für Unternehmertum
- Die Rolle von Unternehmertum in Gesellschaften
- Die Unternehmerische Aktivität Österreichs im internationalen Vergleich
- Migration und Unternehmertum
- Unternehmertum in aufstrebenden Schwellenländern
- Warum entscheiden sich Menschen ein Unternehmen zu gründen?Nachdem GEM auch ältere Datensätze (www.gemconsortium.org) veröffentlicht kann GEM auch im Rahmen von Mathematik und Statistik Kursen als praktisches Beispiel eingesetzt werden. Deskriptive Statistik würde sich hier besonders anbieten. Ansonsten bietet GEM reichen Fundus für Geographie- und Wirtschaftskunde sowie für VWL Kurse (HAK).
Einstiegsliteratur
- www.unternehmergeist-macht-schule.de (Jede Menge Quellen (Lexikon, Infografiken, Materialien, etc.) für SchülerInnen (auch Online Spiel)
- Für Schulen aufbereitete Informationen zu Unternehmertum und Markt aus Deutschland: www.wirtschaftundschule.de/unternehmen-markt
- www.gem-austria.at (der letzte verfügbare Österreichbericht aus dem Jahr 2012 ist dort als Download verfügbar. Der Report für 2014 wird im Mai 2015 erscheinen)
- Die internationale Webseite des GEM, wo alle Länderberichte zugänglich sind: www.gemconsortium.org
- Ein Band mit verschiedenen Beiträgen zu unterschiedlichen Aspekten des Unternehmertums: www.amazon.de/Unternehmertum-Nutzen-Nachteil-riskanten-Lebensform/dp/3593392135/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1416392929&sr=1-3&keywords=unternehmertum