Schule und Queerness
Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts
Die Integration aller Schüler/innen, unabhängig von ihrer Herkunft, ihren Fähigkeiten sowie Bedürfnissen, stellt einen wesentlichen Schwerpunkt in der Konzeption der Neuen Mittelschule in Österreich dar (BMUKK 2012). Inklusion stellt demnach ein breites Konzept dar, welches nicht nur auf Behinderung, sondern sämtliche Heterogenitätsdimensionen abzielt – z.B. auch Gender, Religion oder sexuelle Orientierung.
Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass die soziale Komponente der Integration/Inklusion in der Realität von vielen Schulen häufig ein Spannungsfeld darstellt. Das Sparkling Science-Projekt "Inclusive Spaces" setzte an dieser Problemstellung an und versuchte, aufbauend auf dem ‚Insider-Wissen‘ von Schüler/innen, einen innovativen Beitrag für ein gelingendes soziales Miteinander an Schulen zu leisten. Dabei wurde auf raumsoziologische Überlegungen von Schule zurückgegriffen.
Zum Anschauen
Link zum Projekt: www.inclusivespaces.org
Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit
- LGBTQ (Lesbian, gay, bisexual, trans and queer) stellt innerhalb der Debatten um Gender und Schule einen – zumindest im deutschsprachigen Raum – bisher vernachlässigten Aspekt dar. Zur Beleuchtung der Thematik bieten sich die nachfolgenden Forschungsfragen an:
- Welchen Herausforderungen begegnen, lesbische, schwule, bisexuelle, Trans oder queere (LGBTQ) Jugendliche in Schulen?
- Wie kann Schule gestaltet sein, damit alle Jugendlichen, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, darin einen guten Platz haben?
- Was können Lehrer/innen tun, um sexuelle Vielfalt im Unterricht gut zu behandeln?
- Was können Schulen tun, um Diskriminierungen gegen LGBTQ-Jugendliche zu verhindern?
Einstiegsliteratur
- Balzter, Nadine/Klenk, Florian Cristobal (2017): Überlegungen zu einer genderkritischen Professionalisierung unter neoliberalen Bedingungen. In: Anhorn, Roland/Keim, Rolf/Rathgeb, Kerstin/Stehr, Johannes (Hrsg.): Politik der Verhältnisse – Politik des Verhaltens: Widersprüche der Gestaltung Sozialer Arbeit. Bd. 2. Wiesbaden: Springer VS.
- Kleiner, Bettina/Klenk, Florian Cristobal (2017): Genderkompetenzlosigkeitskompetenz. Grenzen pädagogischer Professionalisierung in der Perspektiver der Queer Theory. In: Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Queertheoretische Perspektiven auf Bildung – Pädagogische Kritik der Heteronormativität. Bd. 13. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich
- Kleiner, Bettina (2015): subjekt bildung heteronormativität. Rekonstruktion schulischer Differenzerfahrungen lesbischer, schwuler, bisexueller und Trans*Jugendlicher. Opladen: Barbara Budrich
- Kleiner, Bettina (2014): Que(e)r durch den Schulalltag? Annäherung an eine machtkritische Lesart von Differenz am Beispiel eines Schülerinterviews. In: Schmidt, Friederike et al. (Hrsg.): "Wir sind 10%". Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungskonzepte zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt. Springer VS, S. 261-286
- Klenk, Florian Cristobal (2016): Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt – (k)ein Thema für pädagogisch Handelnde? In: Hessische Jugend. Fachmagazin für Jugendverbandsarbeit in Hessen. 68. Jg., 3/16, S. 7-10