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Normen und Regeln im Schullalltag mit künstlerischen Strategien hinterfragen

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Das Sparkling-Science-Projekt „Making Art – Taking Part! Künstlerische und kulturelle Interventionen von und mit Jugendlichen zur Herstellung von partizipativen Öffentlichkeiten“ war eine Zusammenarbeit zwischen Universität und Schule und hatte den Anspruch partizipativ zu forschen. Es wurde in Kooperation mit zwei Salzburger Schulen (NMS Liefering/Salzburg und BORG Mittersill) in einem Projektzeitraum von zwei Jahren (2014-2016) durchgeführt.

Das Forschungsprojekt beschäftigte sich mit den Möglichkeiten gesellschaftlicher Teilhabe von Jugendlichen im Kontext künstlerischer und kultureller Produktion. Die Forschungsfrage lautete „Wie können Jugendliche durch die Entwicklung und Umsetzung von künstlerischen und kulturellen Interventionen partizipative Öffentlichkeit(en) herstellen? Und wie erleben und erproben Jugendliche dieses gestaltende Eingreifen in gesellschaftliche Kontexte?“ Das Projekt war als gemeinsamer Lernprozess aller Beteiligten zu verstehen, in dem es galt Machtverhältnisse und Ungleichheiten zu dekonstruieren sowie Handlungsstrategien rund um das Thema Teilhabe zu entwickeln.

Die Zusammenarbeit mit den Schulen erfolgte durch monatliche Workshops mit je einer Klasse der Partnerschulen über einen mehrmonatigen Zeitraum und kulminierte in einer Präsentation der Projektergebnisse. In den Workshops entwickelten wir gemeinsam aus dem Erfahrungshorizont und der Perspektive der Jugendlichen heraus eine Forschungsfrage, die wir mittels Strategien und Methoden der partizipativen Kunst, der kritischen Kunstvermittlung und der partizipativen Forschung erforschten und in einer Intervention im öffentlichen Raum umsetzten. Aus dem Forschungsprozess mit den Schulen sowie in Reflexion mit den KooperationspartnerInnen wurden Vermittlungsmaterialien für den Unterricht sowie für die außerschulische Jugendarbeit entwickelt. Dabei baute das Projekt auf die Ergebnisse des FWF-Wissenschaftskommunikationsprojekts „Making Art, Making Media, Making Change!“ (www.makingart.at) auf.

Zum Anschauen

HIER geht es zur Website des Projekts

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Normen und Regeln im Schullalltag mittels künstlerischer Strategien hinterfragen: Recherchiere partizipative Kunstprojekte im Schulkontext und analysiere, inwiefern die Projekte Normen und Regeln des Schulalltags hinterfragen und oder den Schulalltag verändern. Wähle zwei Projekte aus, die du genau unter die Lupe nehmen möchtest. Erforsche darauf aufbauend in deiner Schule Normen und Regeln im Schulalltag (Methoden: Teilnehmende Beobachtung, Interview). Entwickle einen Interviewleitfaden für Interviews mit Mitschüler_innen (deiner Klasse) zum Thema, welche Regeln und Normen sie im Schulalltag stören und was sie gerne verändern würden. Analysiere die Interviews (Welche Themen und Wünsche kommen häufig vor? Warum?) und setzte sie in Bezug zu den 2 von dir ausgewählten Kunstprojekten. Mögliche Beispiele:

    Einstiegsliteratur

    Begriffsbestimmungen

    • von Borries et al (2012): Glossar der Interventionen. Annäherung an einen überverwendeten, aber unterbestimmten Begriff. Berlin: Merve Verlag
    • Glossar. In: Zeit für Vermittlung: Eine online Publikation zur Kulturvermittlung. Herausgegeben vom Institute for Art Education der Zürcher Hochschule der Künste, 2013. LINK
    • Glossar des Institute for Art Education, Zürcher Hochschule der Künste (u.a.): LINK
    • Magazin für Intersektionalität – RCG - Magazin zu Intersektionalität mit Materialien zum Download. LINK

    Literatur

    • Feldhoff, Silke (2012): Partizipative Kunst. Spaß, Alptraum – oder gesellschaftlicher Imperativ? In: faktor kunst 2011. Ideen und Konzepte für partizipatorische Kunstprojekte. Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft (Hg)., Bonn, S. 72-75.
    • Gold, Helmut; Hornung, Annabelle; Kuni, Verena; Nowak, Tine: DIY. Die Mitmach-Revolution. Mainz: Ventil Verlag, 2011. LINK
    • Chang, Candy: Before I die, St. Martin’s Griffin Edition, 2013.
    • Makovec, Margarethe / Lederer, Anton / Artl, Florian (Hg.): Freizeichen: Künstlerische Interventionen im Kontext jugendlicher Lebenswelten, Berlin: Archiv der Jugendkulturen Verlag, 2012.
    • Wege, Astrid: „Eines Tages werden die Wünsche die Wohnung verlassen und auf die Straße gehen“: Zu interventionistischer und aktivistischer Kunst. In: Schütz, Heinz (Hg.): STADT.KUNST. Regensburg: Lindiger und Schmid Verlag, 2001, S. 23-31.
    • Zeit für Vermittlung. Eine online Publikation zur Kulturvermittlung . Herausgegeben vom Institute for Art Education der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), im Auftrag von Pro Helvetia, als Resultat der Begleitforschung des «Programms Kulturvermittlung» (2009–2012). LINK
    • Smodics-Kuscher, Elke/ Sternfeld, Nora: trafo.K. Flic Flac* – Feministische Materialien für den Kunstunterricht. In: Art Education Research: Queer und DIY im Kunstunterricht._ Nr. 3, 2011 LINK

    Spezialisierung

    • Besonders für AHS geeignet
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten

    Forschungsfeld

    Kunst- und Kulturwissenschaften, Kulturvermittlung, Kulturelle Bildung, Partizipation

    Schlüsselwörter

    Kunst, Kunstvermittlung, Teilnahme, Partizpation

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Beratung, Interviews, Literaturempfehlungen

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Ass. Prof. Elke Zobl

    elke.zobl@sbg.ac.at

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