Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Mehrsprachigkeit in der Elementarpädagogik

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

In diesem Projekt wird erforscht, was zukünftige Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen brauchen, um Kinder in ihrer mehrsprachigen Entwicklung besonders gut zu unterstützen.

Zum Anschauen

HIER geht es zur Sparkling-Science-Projektwebseite.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Dolmetscher/innen in der Kommunikation zwischen Kindergärten und Eltern
  • Kooperationsmöglichkeiten zwischen Kindergärten und Familien zur Unterstützung der sprachlichen Bildung von Kindern
  • Mehrsprachige Sprachstandserhebungen und Sprachtests im Kindergarten
  • Mehrsprachigkeit als Ressource im Kindergarten
  • Mehrsprachige Pädagog/innen an Kindergärten

    Einstiegsliteratur

    • Montanari, Elke & Panagiotopoulou, Julie (2019): Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen: Eine Einführung. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.
    • Braband, J. (2019). Mehrsprachigkeit in der Frühpädagogik. Subjektive Theorien von Eltern und Kitafachkräften vor dem Hintergrund migrationsgesellschaftlicher Ordnungen. transcript.
    • Busch, B. (2013). Mehrsprachigkeit. utb-studi-e-book: Vol. 3774. UTB.
    • Krompàk, E. (2015). Sprachliche Realität im Schweizer Kindergarten- und Schulalltag. Code-Switching und Sprachentrennung bei mehrsprachigen Kindern. In A. Schnitzer & R. Mörgen (Eds.), Mehrsprachigkeit und (Un)Gesagtes: Sprache als soziale Praxis in der Migrationsgesellschaft (pp. 175-193). Beltz Juventa.
    • Panagiotopoulou, A., & Zettl, E. (2021). Sprachpolitik in zugewanderten Familien und Einrichtungen frühpädagogischer Erziehung und Bildung. In V. Georgi & Y. Karakaşoğlu (Eds.), Bildung in früher Kindheit. Diversitäts- und migrationssensible Perspektiven auf Familie und Kita (pp. 49-64). Kohlhammer.

    Spezialisierung

    • Besonders für BHS geeignet
    • Citizen Science-Projekt

    Forschungsfeld

    Elementarpädagogische Einrichtungen

    Schlüsselwörter

    Sparkling Science, Elementarpädagogik, Kindergarten, Mehrsprachigkeit, Kinder, Dolmetscher, Eltern

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Feedback zu Forschungsideen

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Dr. Nadja Thoma

    nadja.thoma@uibk.ac.at

    YouTube ist deaktiviert

    Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Vimeo ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    OpenStreetMap ist deaktiviert

    Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Issuu ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.