Assistenzsystem für Schüler/innen mit Blindheit und Sehbeeinträchtigung (Sparkling-Science-Projekt "Smart Sport Assistance")
Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts
Studien belegen, dass Schüler/innen mit Blindheit und Sehbeeinträchtigung zu den Gruppen zählen, die am schwierigsten in den Bewegungs- und Sportunterricht integriert werden können (Lirgg, Gorman, Merrie & Shewmake, 2017). Bewegungs- und Sportaktivitäten erfordern daher in vielen Fällen begleitende Maßnahmen, wie etwa persönliche Betreuung, spezialisierte Sportgeräte oder auch adaptierte Sportstätten. Beim Schwimmsport ist es heute noch immer State of the Art, dass Schwimmer/innen mit Blindheit und Sehbeeinträchtigung mittels eines Teleskopstabs durch einen Tap auf den Kopf der Beckenrand signalisiert wird.
Mit der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen, der sog. UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK), und im Einklang mit den UN-Guidelines für Inklusion (UNESCO, 2005) hat sich die internationale Gemeinschaft aber dazu verpflichtet, u.a. in Bildungskontexten Teilhabebarrieren abzubauen.
Eine Studie von Haegele et al. aus dem Jahr 2020 zeigt, dass Schüler/innen mit Beeinträchtigungen Bewegungs- und Sportunterricht als ein Feld mit besonders vielfältigen Barrieren wahrnehmen. So fühlen sich Schüler/innen oftmals als nicht zugehörig bzw. isoliert, ein Gefühl von Teilhabe stellt sich nicht ein (Haegele & Sutherland, 2015).
Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit
- Möglichkeiten von Assistenzsystemen für Schüler/innen mit Blindheit und Sehbeeinträchtigung im Schwimmsport
- Das Hallenbad – ein Ort mit vielen Teilhabebarrieren für Schüler/innen mit Blindheit und Sehbeeinträchtigung
- Technisches Assistenzsystem zur Erkennung des Beckenrands mit akustischem und / oder taktilem Feedbacksystem an die Schwimmer/innen
Einstiegsliteratur
- Haegele, J., Hodge, S. R., Zhu, X., Holland, S. K., & Wilson, W. J. (2020). Understanding the inclusiveness of integrated physical education from the perspectives of adults with visual impairments. Adapted Physical Activity Quarterly, 37(2), 141-149.
- Haegele, J. A., & Porretta, D. (2015). Physical activity and school-age individuals with visual impairments: A literature review. Adapted Physical Activity Quarterly, 32(1), 68–82.
- Lirgg, C., Gorman, D., Merrie, M., & Shewmake, C. (2017). Exploring challenges in teaching physical education to students with disabilities. Palaestra, 31(2), 13–18.
- UN (2006). Convention on the Rights of Persons with Disabilities and Optional Protocol.