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Lebensmittelverschwendung (Sparkling-Science-Projekt EAT+CHANGE)

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Das Forschungsprojekt EAT+CHANGE widmet sich der gemeinsamen Erforschung der Zukunftsfähigkeit der gegenwärtigen Lebensmittelpraxis, d.h. sowohl bezogen auf individuelle Ernährungsweisen als auch insbesondere zum Lebensmittelsystems insgesamt. Im Kern geht es um die Frage, wie wir uns alle heute und in Zukunft sozial gerecht und ökologisch tragfähig mit Lebensmitteln versorgen können und warum wir dies tun sollten.

Als Herausforderungen der gegenwärtigen Lebensmittelpraxis zeigen sich u.a. die Verschwendung von Lebensmitteln, die ungleiche Verteilung von Lebensmitteln, die Leistbarkeit gesunder und "nachhaltiger" Lebensmittel. Als Lösungsansätze werden u.a. alternative Formen der Lebensmittelversorgung, die Rettung von Lebensmitteln (z.B. über Food Sharing), oder der Einsatz neuer Technologien zur Effizienzsteigerung der Lebensmittelproduktion erprobt, gelebt und diskutiert.

Das Projekt bezieht diese Perspektiven auf konkrete Alltagskontexte und bestimmt hierüber Ansatzpunkte und Strategien für die sozial-ökologische Transformation unserer Lebensmittelpraxis.

Zum Anschauen

HIER geht es zum Projekt und HIER geht es zur Sparkling-Science-Projektwebseite.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • "Waste(d) Opportunity? Zum Umgang mit Lebensmitteln": Schüler/innen erarbeiten sich das Problem der Lebensmittelverschwendung anhand geographischer Literatur. Daraufhin kann der Umgang mit Lebensmitteln und das Problem der Lebensmittelverschwendung am Fallbeispiel der eigenen Schule thematisiert werden, bspw. über eine Fragebogenerhebung unter Schüler/innen und Lehrer/innen, oder Beobachtungen und Interviews in der Schulmensa. Ziel der Arbeit kann es sein, Vorschläge für einen nachhaltigeren Umgang mit Lebensmitteln an der eigenen Schule aus der theoretischen und empirischen Arbeit abzuleiten.

    Einstiegsliteratur

    • Ermann, U., E. Langthaler, M. Penker, & M. Scherner (2018). Agro-Food Studies. Eine Einführung. UTB.
    • Kneafsey, M., D. Maye, L. Holloway, MK Goodman (2021). Geographies of Food. An Introduction. Bloomsbury.
    • WWF-UK (2021). Driven to waste: The Global Impact of Food Loss and Waste on Farms. Woking

    Spezialisierung

    • Besonders für AHS geeignet
    • Besonders für BHS geeignet
    • Citizen Science-Projekt
    • Projekt mit sozialem Engagement

    Forschungsfeld

    Fachdidaktik Geographie und wirtschaftliche Bildung; Humangeographie; Stadtforschung; Agro-Food-Studies

    Schlüsselwörter

    Geographie, Fachdidaktik, Wirtschaftliche Bildung, Stadtforschung, Agro-Food-Studies, Sparkling Science, Ernährung, Lebensmittel, Lebensmittelverschwendung

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Ass.Prof. Dr. Fabian Pettig

    fabian.pettig@uni-graz.at

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