Klimawandelfolgen: Jugendliche gestalten eine Virtual Reality-Umgebung
Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts
Das stetige Abschmelzen der Alpengletscher zeigt deutlich, dass wir diese in einigen Jahren nicht mehr in ihrer heutigen Form bewundern, begehen und erforschen werden können. Das Sparkling-Science-Projekt „Freeze For Future – Gletscherwelten“ hat es sich aus diesem Grund zur Aufgabe gemacht gemeinsam mit Jugendlichen des Klimawandelprojekts “k.i.d.Z.21 – kompetent in die Zukunft” aus Deutschland und Österreich einen Gletscher in Tirol in eine Virtual Reality-Umgebung zu übertragen und somit für die Zukunft «einzufrieren».
Die Wissenschaftler/innen der Universität Innsbruck verfolgen das Ziel, mit dieser VR-Umgebung mehr Menschen das Erlebnis Natur und Hochgebirge zu ermöglichen. Schüler/innen und Expert/innen sollen dabei gemeinsam Gletscherlandschaften erforschen, Ideen sammeln und Inhalte der VR-Umgebung gestalten.
Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit
- Klimawandelfolgen im Alltag und im Hochgebirge für Jugendliche sichtbar machen: Welche Klimawandelfolgen nehmen Jugendliche in ihrem Alltag um sich wahr? Welche Klimawandelfolgen nehmen Jugendliche im Hochgebirge wahr? Wie unterscheiden sich die Folgen dieser beiden Umgebungen? Wo gibt es Parallelen?
Einstiegsliteratur
- Bohunovsky, L., Keller, L. (2023). Bildung und Wissenschaft für ein klimafreundliches Leben. Görg, C., Madner, V., Muhar, A., Novy, A., Posch, A., Steininger, K., Aigner, E. (Hrsg.): APCC Special Report: Strukturen für ein klimafreundliches Leben. Berlin ua: Springer Spektrum., ISBN 978-3-662-66496-4, S. 567 - 589.
- Diolaiuti, G., Maugeri, M., Senese, A., Panizza, M., Ambrosini, R., Ficetola, G. F., Parolini, M., Fugazza, D. Scaccia, D., Citron, L., & Pelfini, M. (2021). Immersive and virtual tools to see and understand climate change impacts on glaciers: a new challenge for scientific dissemination and incluse education. Geografia fisica e dinamica quaternaria, 44(1), 67-77.
- Keller, L., Stötter, J., Oberrauch, A., Kuthe, A., Körfgen, A., & Hüfner, K. (2019). Changing Climate Change Education: Exploring moderate constructivist and transdisciplinary approaches through the research-education co-operation kidZ 21. Gaia-Ecological Perspectives for Science and Society, 28(1), 35-43.
- Kubisch, S.; Krimm, H., Liebhaber, N., Oberauer, K., Deisenrieder, V., Parth, S., Frick, M., Stötter, J. Keller, L. (2022): Rethinking Quality Science Education for Climate Action: Transdisciplinary Education for Transformative Learning and Engagement. In: Frontiers in Education 7, No. 838135.
- Oberauer, K., Schickl, M., Zint, M., Liebhaber, N., Deisenrieder, V., Kubisch, S., Parth, S., Frick, M., Stötter, H., Keller, L. (2023). The impact of teenagers' emotions on their complexity thinking competence related to climate change and its consequences on their future: looking at complex interconnections and implications in climate change education. Sustainability Science 18, S. 907 - 931.
- Markowitz, D. M., Laha, R., Perone, B. P., Pea, R. D., & Bailenson, J. N. (2018). Immersive virtual reality field trips facilitate learning about climate change. Frontiers in psychology, 9, 2364.
- Young, J. C., Carsten Conner, L. D., & Pettit, E. (2020). ‘You really see it’: environmental identity shifts through interacting with a climate change-impacted glacier landscape. International Journal of Science Education, 42(18), 3049-3070.