Frauen in der Raumfahrt
Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts
Bisher flogen 79 Frauen als Astronautinnen ins Weltall. Der Anteil von Frauen unter den Astronaut/innen beträgt nur etwas mehr als 10% und liegt daher weit unter dem Anteil von Frauen in technischen Berufen. Die Weltraumagenturen NASA und ESA sind bestrebt, den Frauenanteil in der Raumfahrt zu erhöhen. Bereits im Kindergartenalter soll nun bei Mädchen das Interesse für die Raumfahrt mit speziellen Spielserien geweckt werden. Die NASA hat ein Marshabitat und mit ihm die Spielwelt der „Luciana Vega“ (die Puppe und ihr Marshabitat) in Kooperation mit der Firma Mattel entwickelt. Die ESA hat mit der Firma Playmobil eine eigene Raumfahrtlinie eingeführt und wiederum mit Mattel eine Weltraum-Barbie, die der italienischen ESA-Astronautin Samantha Cristoforetti gewidmet ist. Doch das ist keine neue Entwicklung: Weltraum-Barbies gab es in verschieden Ausführungen schon seit den 1960erer Jahren. Die Arbeit soll untersuchen wie die führenden Raumfahrtagenturen in Kooperation mit Spielzeugherstellern Mädchen für Raumfahrt und Technik interessieren wollen.
Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit
- Astronautinnen-Barbies und Co. Wie NASA und ESA versuchen, Mädchen für Raumfahrtberufe zu begeistern.
Einstiegsliteratur
- Umberto Cavalero, Women spacefarers. Sixty different paths to space, Cham 2017
- Martha Ackmann, The Mercury 13: The story of thirteen woemen and the dream of space flight, New York 2004.
- Loren Grush, The six. The untold story of America’s first women astronauts, New York 2023
- Shubham Sharma, Who is Luciana Vega? Nasa helps develop American Girl doll who dreams of becoming the first Martian in: International Business Times, 29.12.2017
- Jenna Bertschi, Barbie: An Astronaut for the Ages, In: National Air and Space Museum, 2023