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Transformation durch Partizipation: Modellschulen für Demokratielernen und Friedensbildung (Macht- und Ohnmachtsmomente)

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

An ausgewählten Schulen lotet das Projekt Möglichkeiten eines transformativen Lernens aus. Dazu werden an den jeweiligen Schulen Klassenräte und ein Schüler/innenparlament eingeführt. Das Projekt setzte den Fokus auf die Teilhabe - Mitbestimmung der Schüler/innen. Die Teilnehmenden am Projekt sind eingeladen, sich mit ihrer Schule und deren sozialem Umfeld auseinanderzusetzen und andere betroffene Akteur/innen einzubeziehen, also auch Lehrkräfte, Schulleitungen, Eltern und weitere Stakeholder. In einem zweiten Schritt werden die Schüler/innen aus den 17 Zielen der Vereinten Nationen jene auswählen, die sie am meisten interessieren, um sie in Beziehung mit ihren eigenen Erfahrungen vor Ort zu setzen: Was bewirkt unsere Lebensweise anderswo, was könnte durch alternative Lebensweisen im Kleinen auch global positiv beeinflusst werden?

Zum Anschauen

HIER geht es zur Sparkling-Science-Projektwebseite.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Macht- und Ohnmachtsmomente in schulischen demokratischen Prozessen
  • Darstellung von schulinternen Demokratieprozessen: Wie weit reicht die Macht von Klassensprecher/innen, Schulsprecher/innen und deren Stellvertreter/innen?
  • Welche Faktoren und Umstände führen dazu, dass Schülerinnen und Schüler in bestimmten Situationen das Gefühl haben, keinen Einfluss auf schulische Entscheidungsprozesse zu haben?

    Einstiegsliteratur

    • Jaksche-Hoffman, Elisabeth/Juritsch, Friederike (2022): Partizipation als Beitrag zu Schuldemokratie. In: Jaksche-Hoffman, Elisabeth/Juritsch, Friederike (Hrsg.): respectful2gether@school. Gemeinsam Schule gewaltpräventiv gestalten. Klagenfurt/Laibach/Wien: Mohorjeva Hermagoras: 131-133.
    • Oelkers, Jürgen (2011): John Dewey. Demokratie und Erziehung. Eine Einleitung in die philosophische Pädagogik. Weinheim und Basel: Belz Verlag.
    • Peterlini, Hans Karl/Donlic, Jasmin/Lehner, Daniela (2021): Partizipation als Gestaltungsmerkmal. „Gesehen und gehört werden“ im Kontext von Flucht. In: Iwers, Telse/Graf, Ulrike (Hrsg.): Vielfalt thematisieren. Gemeinsamkeiten und Unterschiede gestalten. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 155 – 167.
    • Peterlini, Hans Karl (2016): Lernen und Macht: Prozesse der Bildung zwischen Autonomie und Abhängigkeit (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung). Innsbruck: Studienverlag Ges.m.b.H.

    Forschungsfeld

    Schule, Klasse, schulische Umgebungen

    Schlüsselwörter

    Demokratie, Schule, Parlament, Schüler/innenparlament, schulische Umgebung, Migrationshintergrund, Macht, Sparkling Science

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Weitere Literaturempfehlungen und Bereitstellung von Erfahrungen aus dem Projekt zu den vorgeschlagenen Themen.

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Univ.Prof. Dr. Hans Karl Peterlini

    hanskarl.peterlini@aau.at

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