Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Unterstützung von Mehrsprachigkeit im Kindergarten

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

In diesem Projekt wird untersucht, wie Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen Kinder in ihrer sprachlichen Bildung und Mehrsprachigkeit unterstützen können. Schülerinnen und Schüler erforschen dieses Thema in Kindergärten und die Forschenden entwickeln gemeinsam mit den Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern Ideen und Konzepte für die Aus- und Weiterbildung von Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen.

Die Forschungsmethode ist die Ethnographie. Dabei beobachtet man das Geschehen in einem Feld (z.B. im Kindergarten), schreibt auf, was passiert (zum Beispiel wer in welcher Situation mit wem auf welche Weise spricht), systematisiert die eigenen Beobachtungen und zieht wissenschaftliche Schlüsse daraus.

Zum Anschauen

HIER geht es zum Sparkling-Science-Projekt.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Kooperationsmöglichkeiten zwischen Kindergärten und Familien zur Unterstützung der sprachlichen Bildung von Kindern
  • Dolmetscher/innen in der Kommunikation zwischen Kindergärten und Eltern
  • Mehrsprachige Sprachstandserhebungen im Kindergarten
  • Mehrsprachige Pädagog/innen an Kindergärten
  • Mehrsprachigkeit (von Kindern und Pädagog/innen) als Ressource im Kindergarten

    Einstiegsliteratur

    • Montanari, Elke; Panagiotopoulou, Argyro (2019): Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen: Eine Einführung. Tübingen: Narr.
    • Kalkfaß, A. (2022). Professionalisierung in der Zusammenarbeit zwischen frühpädagogischen Fachkräften und Eltern in der Organisation Kindertagesstätte. In R. Bohnsack, A. Bonnet, & U. Hericks (Eds.), Praxeologisch-wissenssoziologische Professionsforschung: Perspektiven aus Früh- und Schulpädagogik, Fachdidaktik und Sozialer Arbeit (pp. 312-335). Verlag Julius Klinkhardt.
    • Kämpfe, K., Betz, T., Kucharz, D., & Rezagholinia, S. (2019). Gemeinsame Sprachförderung am Übergang Kita-Grundschule: Handlungsorientierungen und Sprachförderkompetenzen von Fach- und Lehrkräften. Frühe Bildung, 8(4), 206-211.
    • Kollender, E. (2022). „Dann ist man wieder die mit dem Migrationshintergrund“: Subjektivationen von Eltern im Kontext neoliberaler Bildungsreformen. In L. Chamakalayil, O. Ivanova-Chessex, B. Leutwyler, & W. Scharathow (Eds.), Eltern und pädagogische Institutionen: Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven (pp. 72-90). Beltz Juventa.
    • Treiber, A., Kazzazi, K., & Jaciuk, M. (Eds.). (2020). Migration Übersetzen. Alltags- und Forschungspraktiken des Dolmetschens im Rahmen von Flucht und Migration. Springer.

    Spezialisierung

    • Besonders für BHS geeignet
    • Projekt mit internationalen Partnern
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten

    Forschungsfeld

    Erziehungswissenschaft, Sprachwissenschaft

    Schlüsselwörter

    Sprachen, Kinder, Ethnographie, Kommunikation, sprachliche Bildung, Mehrsprachigkeit

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Beratung zu Forschungsfragen und Methoden

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Dr. Nadja Thoma

    nadja.thoma@uibk.ac.at

    YouTube ist deaktiviert

    Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Vimeo ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    OpenStreetMap ist deaktiviert

    Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Issuu ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.