Unterstützung von Mehrsprachigkeit im Kindergarten
Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts
In diesem Projekt wird untersucht, wie Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen Kinder in ihrer sprachlichen Bildung und Mehrsprachigkeit unterstützen können. Schülerinnen und Schüler erforschen dieses Thema in Kindergärten und die Forschenden entwickeln gemeinsam mit den Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern Ideen und Konzepte für die Aus- und Weiterbildung von Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen.
Die Forschungsmethode ist die Ethnographie. Dabei beobachtet man das Geschehen in einem Feld (z.B. im Kindergarten), schreibt auf, was passiert (zum Beispiel wer in welcher Situation mit wem auf welche Weise spricht), systematisiert die eigenen Beobachtungen und zieht wissenschaftliche Schlüsse daraus.
Zum Anschauen
HIER geht es zum Sparkling-Science-Projekt.
Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit
- Kooperationsmöglichkeiten zwischen Kindergärten und Familien zur Unterstützung der sprachlichen Bildung von Kindern
- Dolmetscher/innen in der Kommunikation zwischen Kindergärten und Eltern
- Mehrsprachige Sprachstandserhebungen im Kindergarten
- Mehrsprachige Pädagog/innen an Kindergärten
- Mehrsprachigkeit (von Kindern und Pädagog/innen) als Ressource im Kindergarten
Einstiegsliteratur
- Montanari, Elke; Panagiotopoulou, Argyro (2019): Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen: Eine Einführung. Tübingen: Narr.
- Kalkfaß, A. (2022). Professionalisierung in der Zusammenarbeit zwischen frühpädagogischen Fachkräften und Eltern in der Organisation Kindertagesstätte. In R. Bohnsack, A. Bonnet, & U. Hericks (Eds.), Praxeologisch-wissenssoziologische Professionsforschung: Perspektiven aus Früh- und Schulpädagogik, Fachdidaktik und Sozialer Arbeit (pp. 312-335). Verlag Julius Klinkhardt.
- Kämpfe, K., Betz, T., Kucharz, D., & Rezagholinia, S. (2019). Gemeinsame Sprachförderung am Übergang Kita-Grundschule: Handlungsorientierungen und Sprachförderkompetenzen von Fach- und Lehrkräften. Frühe Bildung, 8(4), 206-211.
- Kollender, E. (2022). „Dann ist man wieder die mit dem Migrationshintergrund“: Subjektivationen von Eltern im Kontext neoliberaler Bildungsreformen. In L. Chamakalayil, O. Ivanova-Chessex, B. Leutwyler, & W. Scharathow (Eds.), Eltern und pädagogische Institutionen: Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven (pp. 72-90). Beltz Juventa.
- Treiber, A., Kazzazi, K., & Jaciuk, M. (Eds.). (2020). Migration Übersetzen. Alltags- und Forschungspraktiken des Dolmetschens im Rahmen von Flucht und Migration. Springer.