Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

FEIN-FÜHLEN durch Mentalisieren

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Fehlende Ressourcen belasten zunehmend die Arbeitsbedingungen in Kindergärten und Kinderkrippen. Erzieherinnen und Erzieher stehen vor der Herausforderung, unter erhöhter Belastung nicht nur die Feinfühligkeit im Umgang mit den Kindern aufrechtzuerhalten, sondern auch mit sich selbst achtsam und selbstfürsorglich umzugehen.

Aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine gute Mentalisierungsfähigkeit eine schützende Ressource für Erzieherinnen und Erzieher darstellt. Mentalisieren ist ein Fachbegriff aus der Psychologie. Es ist die Fähigkeit, innere psychische Vorgänge bei sich und anderen wahrnehmen und deuten zu können. Um diese Fähigkeit bereits im Zuge der Ausbildung zu trainieren, wird in Zusammenarbeit mit zwei Bildungsanstalten für Elementarpädagogik ein Mentalisierungstraining entwickelt.

Ziel des Projekts ist es, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zu untersuchen, ob sich durch das Training die Fähigkeiten zur Mentalisierung, Empathie, Selbstmitgefühl und Emotionsregulation verbessern, ob es zu einer Reduktion der Stressbelastung kommt und ob sich die Feinfühligkeit im Umgang mit den Kindern und sich selbst verändert

Zum Anschauen

HIER geht es zur Projektseite und HIER geht es zur Sparkling-Science-Projektseite.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Das Konzept der Mentalisierungsfähigkeit und praktische Relevanz im pädagogischen Arbeitsalltag
  • Die Entwicklung der Mentalisierungsfähigkeit und deren Rolle für die kindliche Entwicklung
  • Die Zusammenhänge zwischen Mentalisierungsfähigkeit, Feinfühligkeit und subjektivem Stresserleben im pädagogischen Arbeitsalltag
  • Die Relevanz von Feinfühligkeit im pädagogischen Arbeitsalltag

    Einstiegsliteratur

    • Gingelmaier, S., Taubner, S., Ramberg, A., Fonagy, P. (2018). Handbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
    • Gingelmaier, Kirsch, H., Asseburg, L., Behringer, N., Dlugosch, A., Gerspach, M., Gingelmaier, S., Henter, M., & Junker, A. (2020). Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
    • Taubner, S. (2016). Konzept Mentalisieren. Eine Einführung in Forschung und Praxis (2. Aufl.). Gießen: Psychosozial-Verlag.
    • Remsperger. (2011). Sensitive Responsivität. Wiesbaden: VS-Verl. für Sozialwissenschaften. doi.org/10.1007/978-3-531-92766-4

    Spezialisierung

    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
    • Projekt mit sozialem Engagement

    Forschungsfeld

    Entwicklungspsychologie, Pädagogische Psychologie

    Schlüsselwörter

    Entwicklungspsychologie, Pädagogische Psychologie, Empathie, Selbstmitgefühl, Emotionen, Sparkling-Science-Projekt

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Unterstützung beim Formulieren der Forschungsfrage; Hilfestellungen beim Aufbau der VWA/Diplomarbeit (Gliederung); Ermöglichung des Zugangs zu einschlägiger Fachliteratur

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Antonia Dinzinger

    reflecting.minds@pmu.ac.at

    YouTube ist deaktiviert

    Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Vimeo ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    OpenStreetMap ist deaktiviert

    Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Issuu ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.