Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Unternehmen beachten Signale der Innovation

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Die Innovationskraft eines Unternehmens ist ein wichtiger Faktor für seine Wettbewerbsfähigkeit. Es gilt, frühzeitig „Innovationssignale“ (z.B. sich verändernde Kundenbedürfnisse, technische Trends) wahrzunehmen, und diese in konkrete Innovationen (neue Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse) zu übersetzen. Diskussionen in sozialen Foren sind eine wertvolle Quelle für solche Signale: Worüber reden die potenziellen Kunden? Was bewegt sie? W elche Bedürfnisse haben sie? Aus den Foren lassen sich häufig Innovationspotenziale ableiten.

Das  Projekt „Innovation Signals“ hat eine IT-gestützte Methodik entwickelt, Innovationssignale im Social Web zu erkennen und zu analysieren. Trends können so in einem frühen Stadium identifiziert und beobachtet werden. Die Methodik lässt sich auf viele Bereiche und Themen anwenden.

Zum Anschauen

HIER geht es zur Homepage des Projekts

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Inhaltsanalysen: Auswertung von Diskussionen in Internet-Foren zu bestimmten Themen und Ableitung von Kundenbedürfnissen und Trends
  • Einschätzung von Innovationspotenzialen
  • Mögliche Innovationsstrategien für Unternehmen entwickeln
  • Programmierung von Software-Tools zur Text-Analyse von sozialen Foren

    Einstiegsliteratur

    • Mark Markus, Robert A. Eckhoff, Markus Lassnig (2013): Innovation Signals in Online-Communitys – ein komplementärer analytischer Ansatz. In: Marcel Blattner, Andreas Meier (Hrsg.): Web Monitoring. HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik. Heft Nr. 293, 10/2013, ISBN 978-3-86490-061-7, S. 13 - 21.
    • Schön, Sandra; Güntner, Georg & Markus, Mark (2011): Online-Gemeinschaften und Crowds und ihre Nutzung in Unternehmen. In: HMD. Praxis der Wirtschaftsinformatik. Heft 280, 48. Jahrgang, August 2011, S. 6-15.

    Spezialisierung

    • Besonders für AHS geeignet
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
    • Für Spezialist/innen
    • Besonders für BHS geeignet

    Forschungsfeld

    Innovationsforschung - frühe Erkennung von Innovationspotenzialen

    Schlüsselwörter

    Innovation, online, social media, Trend

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Bereitschaft zu Interviews; Hilfestellung bei der Festlegung und Strukturierung von Themen (Umfang, Fokus); evt. begleitende Betreuung von Arbeiten; evt. Ferialpraktikum

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Mag., MIM Hannes Selhofer

    hannes.selhofer@salzburgresearch.at

    YouTube ist deaktiviert

    Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Vimeo ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    OpenStreetMap ist deaktiviert

    Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Issuu ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.