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Bilder befragen - Begehren erkunden: Sexualpädagogik und visuell-künstlerische Zugänge

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Im Sparkling Science-Projekt "Imagining Desires" forschten Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen, Lehramtsstudierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Sexualpädagoginnen und- pädagogen, Künstlerinnen und Künstler gemeinsam zu Fragen rund um Sexualität, visuelle Kultur und Pädagogik. Das Projekt setzte bei der Beobachtung an, dass sexuelle Bilder gegenwärtig medial sehr präsent sind. Durch diese medial präsenten Bilder werden Vorstellungen von Sexuellem, von Lust, begehrenswerten Körpern und intimen Beziehungen angeregt, normiert und auch irritiert. Da sexuelle Themen noch immer mit Tabu, Scham und Unsicherheit verbunden sind, fehlt es an Möglichkeiten der kritischen Auseinandersetzung mit Sexualität und Bildern. Und das, obwohl das fächerübergreifende Unterrichtsprinzip Sexualpädagogik in österreichischen Schulen seit 1970 gilt. Das Projekt "Imagining Desires" sammelte und beforschte Bilder zu Sexualität und entwickelte Materialien zur kritischen Auseinandersetzung mit Sexualität und visueller Kultur in Schule und Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Es verfolgte insbesondere das Ziel, Materialien für sexuelle Bildung im Kunstunterricht / im Fach Bildnerischer Erziehung zu erarbeiten. Das Projekt vertrat dabei einen positiven und an Vielfalt orientierten Zugang zu Sexualität und fragte gleichzeitig auch danach, wie sexuelle Bildung dazu beitragen kann, dass Diskriminierung und sexuelle Übergriffe verhindert werden können.

Zum Anschauen

HIER geht es zum Projekt und HIER geht es zur Sparkling Science-Projektseite.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Sexualpädagogik in der Schule aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern etc.
  • Unterschiedliche Lebens- und Beziehungsformen im Schulunterricht/in Schulbüchern
  • Homofeindlichkeit bzw. Transfeindlichkeit in der Schule
  • Online-Beratung für Jugendlichen zu Themen wie Sex, Beziehung…
  • Prävention von sexuellen Übergriffen unter Jugendlichen
  • Medien und Sexualität (Sexting, Pornografie, Online-Dating…)
  • Sexualität und romantischen Beziehungen im Jugendalter (Studien)
  • geschlechtliche Vielfalt in der Schule; zur Situation von trans- und intergeschlechtliche Schülerinnen und Schüler
  • Medienanalyse (Videos, Jugendbücher, ‚Aufklärungsbücher‘, Filme, Serien…)

    Einstiegsliteratur

    • Akademie der bildenden Künste Wien (2019): trans. inter*. nicht-binär. Lehr- und Lernräume an Hochschulen geschlechterreflektiert gestalten. Wien. Online.
    • Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA): Kostenlose Materialien für die Sexualerziehung in der Schule: www.schule.loveline.de
      Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) (2015): Jugendsexualität. Die Perspektiven der 14 - 25 Jährigen. Repräsentativbefragung. Online.
    • Debus, Katharina (2016): Nicht-diskriminierende Sexualpädagogik. In: Scheer, Albert/El-Mafaalani, Aladin/Yüksel, Emine Gökçen (Hrsg.): Handbuch Diskriminierung. Wiesbaden: Springer VS, S. 811-833.
    • Döring, Nicola (2017): Online-Sexualaufklärung auf YouTube: Bestandsaufnahme und Handlungsempfehlungen für die Sexualpädagogik. Zeitschrift für Sexualforschung, 30(4), 349-367. doi:10.1055/s-0043-121973
    • Döring, Nicola (2012): Erotischer Fotoaustausch unter Jugendlichen: Verbreitung, Funktionen und Folgen des Sexting. Zeitschrift für Sexualforschung, 25(1), 4-25. doi:10.1055/s-0031-1283941
    • Hammer, Clemens/Ziegelwanger, Sabine (2012): Interkulturelle Sexualkunde oder Sexualerziehung der Vielfältigkeit? Überlegungen zum Umgang mit Jugendlichen verschiedener Werthaltungen in der Sexualpädagogik. In: Österreichische HochschülerInnenschaft (Hg.): Sex(ual) Politics. Wien: Eigenverlag, S. 104-109.
    • Henning, Ann-Marlene/Bremer-Olszewski, Tina (2012): MAKE LOVE. Ein Aufklärungsbuch. Mit Fotografien von Heji Shin. Berlin: Rogner & Bernhard. Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation (Hg.) (2012): Sex und Gewalt in digitalen Medien. Prävention, Hilfe & Beratung. Ch@dvice – Handbuch für Pädagog/innen. Online
    • Queerformat (Hg.) (o.J.): Diverse Materialien: https://www.queerformat.de/materialien/service/
    • Schmidt, Renate-Berenike/Sielert, Uwe (Hg.) (2013): Handbuch Sexualpädagogik und sexuelle Bildung. Weinheim: Juventa, 2. Auflage.
    • Schmutzer, Karla/Thuswald, Marion (2019): Mit Bildern zu Lust und Begehren arbeiten. Kunst- und sexualpädagogische Methoden und Materialien für Schule und Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Hannover: fabrico.
    • Selbstlaut – Verein gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen, Vorbeugung - Beratung - Verdachtsbegleitung: Artikel, Literaturlisten auf der Homepage: www.selbstlaut.org

    Spezialisierung

    • Besonders für AHS geeignet
    • Besonders für BHS geeignet
    • Citizen Science-Projekt
    • Für Spezialist/innen
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten

    Forschungsfeld

    Sexualpädagogik, visuelle Kultur

    Schlüsselwörter

    Sexualität, Sexualpädagogik, Visuell, Bilder, Kunst

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Zur Verfügungstellen von themenspezifischer Literatur, Texte kopieren etc. Beratungsgespräche Nach Absprache Nutzung von Bild- und Videomaterial aus dem Projekt Imagining Desires

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Mag. Marion Thuswald

    m.thuswald@akbild.ac.at

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