Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Erholungsverhalten von Jugendlichen

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Schülerinnen und Schüler verbringen den Großteil des Tages in der Schule und werden kognitiv stark gefordert. Erholungspausen zwischen den Unterrichtsstunden sind daher wichtig, um den stressigen Schulalltag zu meistern. Nur wer seine mentale Leistungsfähigkeit regelmäßig regeneriert, kann langfristig gute Leistungen erzielen. Das Projekt Green4Brain knüpfte beim Lebensalltag von Schülerinnen und Schülern an und verfolgte folgende Ziele:

(1) Schülerinnen und Schüler motivieren, ihr eigenes Erholungsverhalten zu analysieren, um ihre Gesundheitskompetenz zu erhöhen,

(2) die restorative Wirkung verschiedener [Frei]räume in der Schule und Schulumgebung zu vergleichen,

(3) die restorative Wirkung von Grünräumen im Jahresverlauf zu vergleichen und

(4) Ideen zu entwickeln, um die Erholungsqualität in der Schule zu verbessern.

Zum Anschauen

HIER geht es zum Projekt und HIER geht es zur Sparkling Science-Projektseite.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Zusammenhang zwischen Gesundheit und Hitze in der Stadt:(a) Literaturanalyse und Ableitung von stadtplanerischen Maßnahmen (bspw.Baumpflanzungen, Dach- und Fassadenbegrünung, Anlage von Parkanlagen(b) Befragung von Stadtbewohnerinnen und -bewohner, ob und wie ihre Gesundheit durch Hitze beeinflusst wird (Befragung mittels standardisiertem Fragebogen oder mittels qualitativenInterviews)
  • Erhebung und Analyse der Erholungsqualität im Schulgebäude bzw. in der Schulumgebung undAbleitung von Vorschlägen zur Verbesserung der Erholungsqualität;(a) Kartierung von Erholungs- und Stressorten in und rund um die Schule (bspw. mittels mentalmaps)(b) Befragung von Schülerinnen, als Grundlage zur Entwicklung von Verbesserungsvorschlägen(mittels qualitativer Interviews oder standardisiertem Fragebogen)
  • Vergleich des Erholungsverhaltens von Jugendlichen in der Stadt und in ländlichen Regionen;Befragung von Schülerinnen und Schülern mittels qualitativer Interviews oder standardisiertem Fragebogen

    Spezialisierung

    • Besonders für AHS geeignet
    • Besonders für BHS geeignet

    Forschungsfeld

    Erholungsverhalten, Erholungsqualität, Erholungsplanung, Gesundheitskompetenz, Wohlbefinden, Bedeutung von Grünräumen

    Schlüsselwörter

    Erholung, Erholungsverhalten, Erholungsqualität, Gesundheit, Wohlbefinden, Grünraum, Pausen, Unterricht, Schulalltag, Leistungsfähigkeit

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    DI Renate Eder

    renate.eder@boku.ac.at

    YouTube ist deaktiviert

    Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Vimeo ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    OpenStreetMap ist deaktiviert

    Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Issuu ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.