Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

My Literacies. Schriftlichkeit im Kontext von Multimedialität und Mehrsprachigkeit aus Sicht von Kindern. Views in*2 Literacies. Digitales Erzählen über Lesen, Schreiben und Sprachen lernen

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Aus der Perspektive der New Literacy Studies und der Forschung zu Multiliteracies interessieren wir uns besonders für Lese-, Schreib- und Spracherwerbsprozesse von mehrsprachigen Kindern in Wien. Im Projekt My Literacies untersuchen wir gemeinsam mit Grundschulkindern die literalen Praktiken in ihrem schulischen und außerschulischen Alltag. Das Projekt Views in*2 Literacies ermutigt Jugendliche und Erwachsene, ihre eigenen "literacy stories" rund um Erfahrungen zum Lesen, Schreiben und Sprachen lernen zu erzählen. Wir sammeln diese Geschichten als digitale Beiträge über die Webplattform Views in*2 Literacies sowie in Form von mündlichen Erzählungen im Rahmen von Erzählworkshops. In unseren Projekten arbeiten wir mit Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern an mehreren Schulen wie auch mit Einrichtungen der Erwachsenenbildung und der LehrerInnenfortbildung zusammen.

Zum Anschauen

HIER geht es zum Projekt und HIER geht es zur Sparkling Science-Projektseite.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • FanFiction und Social Reading
  • Handschrift und/oder Tastatur? - Stirbt die Handschrift?
  • Linguistic Landscape - Repräsentation von Mehrsprachigkeit in städtischen unn ländlichenGebieten
  • Computerspielen, Lesen und Sprachenlernen - ein Widerspruch?

    Einstiegsliteratur

    • Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2018), „Multimodalität und Multiliteralität in der Leseförderung. Der Beitrag der Pädagogik der Multiliteracies und der New Literacy Studies zur Förderung (multi-)literaler Kompetenzen“. In: Massler, Ute/Sabine Kutzelmann, (eds.) Mehrsprachige Leseförderung: Grundlagen und Konzepte. Tübingen: Narr Francke Attempto, 163-176.
    • Dürscheid, Christa (2012). Einführung in die Schriftlinguistik. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. Busch, Brigitta (2013). Mehrsprachigkeit. Wien: UTB Facultas.

    Spezialisierung

    • Besonders für AHS geeignet
    • Citizen Science-Projekt
    • Projekt mit sozialem Engagement
    • Projekt mit internationalen Partnern
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten

    Forschungsfeld

    Mehrsprachigkeit, Schriftlichkeitsforschung (Literalität)

    Schlüsselwörter

    Mehrsprachigkeit, Schriftlichkeitsforschung, Literalität, Leseförderung, Schriftlinguistik

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Beratung bei Eingrenzung und Konkretisierung des Themas

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Mag. Dr. Nadja Kerschhofer-Puhalo

    nadja.kerschhofer@univie.ac.at

    YouTube ist deaktiviert

    Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Vimeo ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    OpenStreetMap ist deaktiviert

    Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Issuu ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.