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Das Universum gleicht einem Fußball - oder doch nicht?

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Entwicklung wissenschaftlicher Textkompetenz von Schülerinnen und Schülern in mehrsprachigen Klassen durch metatextuelle Diskurse zu ungelösten Fragen der Naturwissenschaft.

Metatextuelle Kompetenz ist die Fähigkeit Texte zu analysieren, zu beurteilen und anhand dessen zu überarbeiten und zu verbessern. Sie ist eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung wissenschaftlicher Textkompetenz und stellt somit eine Schlüsselqualifikation für das erfolgreiche Verfassen einer Vorwissenschaftlichen Arbeit (VWA) dar. Davon ausgehehend steht im Mittelpunkt dieses Projekts steht die Frage, inwieweit metatextuelle Kompetenz im Fachunterricht gefördert werden kann und wie sich deren Einsatz auf die Qualität der Schülerinnen- und Schülertexte auswirkt. Am Forschungsprojekt beteiligten sich vier Klassen (10. SSt.) aus zwei Grazer Schulen. Im Zuge der Auseinandersetzung mit ungelösten Fragen der Naturwissenschaft (z.B. „Sind wir allein im Universum?“) rezipieren, produzieren und begutachten die Schülerinnnen und Schüler in Gruppen sowohl eigene als auch fremde wissenschaftliche Texte. Dabei zeichnen sie ihre Diskussionen, in denen sie Texte beurteilen, auch selbst auf und analysieren diese Gespräche auf einer Metaebene. Ziel ist die Ausbildung metatextueller Kompetenz im Rahmen eines dreischrittigen didaktischen Settings, das die bereits vorhandenen metatextuellen Praktiken der Schülerinnen und Schüler aufgreift und mit bewährten Konzepten zur Förderung wissenschaftlichen Schreibens anreichert und systematisiert.

Zum Anschauen

HIER geht es zur Sparkling-Science-Projektseite.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Was ist ein wissenschaftliches Problem und wie erkenne ich es? Themenfindungsprozesse bei Schülerinnen und Schüler für die VWA.
  • Was ist eine wissenschaftliche Kontroverse und wie erkenne ich dies? Eine Analyse von Routineformulierungen in wissenschaftlichen Texten.
  • Wissenschaftliche Experimente. Wie formuliert man Versuchsanordnungen in den Geisteswissenschaften im Gegensatz zu den Naturwissenschaften.

    Einstiegsliteratur

    • Andresen, H. & Funke, R. (2003): Entwicklung sprachlichen Wissens und sprachlicher Be-wusstheit.
    • In: Bredel, U., Günther, H., Klotz, P., Ossner, J. & Siebert-Ott, G. (Hrsg.): Didaktik der deutschen Sprache. Paderborn a. a.: Schöningh, Bd. 1, 438-451.
    • Schmölzer-Eibinger, S./ Bushati, B./ Ebner, C./ Niederdorfer, L. (2017): Wissenschaftlich Schreiben lernen. Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz, Münster: Waxmann.

    Spezialisierung

    • Besonders für AHS geeignet
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten

    Forschungsfeld

    Didaktik der deutschen Sprache

    Schlüsselwörter

    Textanalyse, Literatur, Textkompetenz

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Auf Anfrage

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Dr. Christopher Ebner

    christopher.ebner@uni-graz.at

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