Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Analyse der Mathematikdidaktik in Unterrichtssituationen

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Kern des Projekts "AmadEUs" ist die Erforschung mathematikdidaktischen Handelns und seiner Auswirkungen in konkreten Unterrichtssituationen mit dem Ziel der Weiterentwicklung der didaktischen Handlungsfähigkeit angehender Mathematiklehrkräfte. Dazu planen Studierende des Lehramts Mathematik im Rahmen universitärer Seminare qualitativ hochwertige Unterrichtssequenzen, die sie an Schülerinnen- und Schülergruppen aus den Kooperationsschulen (AHS) in den Räumlichkeiten eines im Projekt entstehenden Mathe-Labors erproben. Signifikante Szenen werden aus diesen gefilmten Unterrichtseinheiten im 3-Perspektiven-Modell von Schülerinnen und Schülern, Lehrpersonen und Forschenden ausgewählt und im Anschluss mithilfe partizipativer Forschungsmethoden gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern analysiert. Die Ergebnisse aus den Analysen konkreter Unterrichtssituationen werden sowohl in der Lehrerausbildung als auch in der -weiterbildung eingesetzt.

Zum Anschauen

HIER geht es zum Projekt und HIER geht es zur Sparkling Science-Projektseite

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Analyse von unterschiedlichen Zugängen zu konkreten mathematischen Themen (inSchulbüchern und Fachliteratur)
  • Analyse von selbst erlebtem Mathematikunterricht mithilfe von Videographie und geeigneter Analysemethoden (z.B. SHOWeD-Methode, Knowledge Quartet) aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler
  • Die Bedeutung von Schülerinnen- und Schülerfeedback im (Mathematik)Unterricht sowie Möglichkeiten, Schülerinnen- und Schülerfeedback in den Schulalltag zu integrieren

    Einstiegsliteratur

    • Lehrerzeitschriften (Praxis der Mathematik in der Schule, Mathematik lehren, Stochastik in der Schule u.a.)
    • Diverse Schulbücher
    • Themenspezifische Literatur (z.B. Danckwerts, Vogel (2006): Analysis verständlich unterrichten)
    • Hackl, M. (2014): Methoden partizipativer Forschungsprojekte mit Jugendlichen. Broschüre des Österreichischen Instituts für Kinderrechte und Elternbildung
    • Rowland, T., Huckstep, P., Thwaites, A. (2003): The Knowledge Quartet. In: Williams, J. (Hrsg.): Proceedings of the British Society for Research into Learning Mathematics, 23(3), S. 97-102.
    • Ade-Thurow M. (2014): Unterricht mit den Augen der Schüler sehen. In: Pädagogik 4 (2014)
    • Bastian J. (2014): Feedback im Unterricht. In: Pädagogik 4 (2014).
    • Graf B., Morlok V., Benz B. (2014): Feedbackkultur in den Schulalltag integrieren. In: Pädagogik (2014).

    Spezialisierung

    • Besonders für AHS geeignet

    Forschungsfeld

    Mathematikdidaktik

    Schlüsselwörter

    Mathematik, Didaktik, Unterricht

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    PD Dr. Christoph Ableitinger

    christoph.ableitinger@univie.ac.at

    YouTube ist deaktiviert

    Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Vimeo ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    OpenStreetMap ist deaktiviert

    Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Issuu ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.