Soziale Akzeptanz von verschiedenen Ausbauszenarien der Windkraft
Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts
Das Erreichen ambitionierter Klimaziele nach 2020 erfordert den weiteren Ausbau erneuerbarer Energien. Windenergie gilt auf Grund hoher Kosteneffizienz im Vergleich zu anderen erneuerbaren Energien und großer Verfügbarkeit als eine der wichtigsten Technologien zur Erreichung einer CO2-armen Stromproduktion. Der Ausbau ist jedoch mit Konflikten verbunden: technische und ökonomische Restriktionen treffen auf soziale, politische und ökologische Herausforderungen.
Das Forschungsprojekt "TransWind - The transition of the Austrian energy system to a high penetration of wind energy - A participatory integrated assessment of the social acceptance" untersuchte in einem partizipativen und integrativen Forschungsansatz, wie verschiedene Ausbauszenarien für Windenergie durch gesellschaftliche Gruppen beurteilt werden. Das Konzept der sozialen Akzeptanz, welches sozio-politische, ökologische, rechtliche, technische und ökonomische Faktoren auf unterschiedlichen Ebenen subsumiert, stand dabei im Mittelpunkt. Die soziale Akzeptanz ist sowohl positiv als auch negativ veränderbar und ist abhängig von einem komplexen Zusammenspiel individueller Präferenzen und gesellschaftlicher Wertvorstellungen. Die Akzeptanzforschung beschäftigt sich daher mit der Identifikation von Gründen zur Annahme (Akzeptanz) und Ablehnung (Nicht-Akzeptanz) der Windkrafttechnik.
In TransWind wurde auf nationaler Ebene mit zentralen Akteuren im Bereich Windkraft kooperiert, um mit Ihnen gemeinsam einzelne Projektschritte diskutiert, nationale Ausbauszenarien abgeleitet und Handlungen und Vorgehensweise identifiziert, die die Anerkennung (Legitimität) der Prozesse und getroffenen Entscheidungen bei Windparkprojekten erhöhen.
Die Grundlage für die Ausbauszenarien bildeten quantitative Modelle, die meteorologische, ökonomische, technische und naturräumliche Rahmenbedingungen abbilden. In zusammen mit den Stakeholdern ausgewählten Fallstudien wurde untersucht, wie die lokale Bevölkerung spezifische regionale Ausbauvarianten und deren Auswirkungen bewertet. Dabei kamen u.a. interaktive 3D Visualisierungen zum Einsatz. Mit Hilfe von Interviews, Fokusgruppen und einen eigens entwickelten Visualisierungsparcours konnte das Forscherteam unterschiedliche Bedürfnisse und Interessen im Zusammenhang mit der Errichtung von Windkraftanlagen aufnehmen und zusammen führen. Vertrauen, Transparenz, Gerechtigkeit und politisches Leadership in den informellen und formellen Beteiligungsprozessen sowie der Einsatz von geeigneten Visualisierungsmethoden wurden als wichtige Faktoren identifiziert, die den Erfolg der Bau- bzw. Umsetzungsprojekte maßgeblich beeinflussen.
Zum Anschauen
Die Website zum Projekt: http://www.transwind.boku.ac.at/
Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit
- Bedeutung der sozialen Akzeptanz für die Weiterentwicklung der Windkraft in Österreich
- Fragen der Gerechtigkeit im Ausbau erneuerbarer Energieformen
- Visualisierungstechniken bei der Planung von Windkraftanlagen
Einstiegsliteratur
- Scherhaufer, Patrick; Höltinger, Stefan; Salak, Boris; Schauppenlehner, Thomas; Schmidt, Johannes (2016): Leitfaden zum Umgang mit der sozialen Akzeptanz von Windkraftanlagen, Universität für Bodenkultur, Wien, www.wiso.boku.ac.at/fileadmin/data/H03000/H73000/H73200/TransWind/TransWind_Leitfaden_soziale-Akzeptanz.pdf
- Scherhaufer, Patrick, Stefan Höltinger, Boris Salak, Thomas Schauppenlehner und Johannes Schmidt. 2016. The transition of the Austrian energy system to a high penetration of wind energy - A participatory integrated assessment of the social acceptance. Final Report. Vienna: University of Natural Resources and Life Sciences (BOKU), http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/47895
- Scherhaufer, Patrick, Stefan Höltinger, Boris Salak, Thomas Schauppenlehner und Johannes Schmidt. 2016. The transition of the Austrian energy system to a high penetration of wind energy - A participatory integrated assessment of the social acceptance. Final Activity Report. Vienna: University of Natural Resources and Life Sciences (BOKU), http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/47897