Informatikwerkstatt - Computational Thinking
Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts
In der Informatikwerkstatt können Informatikbegeisterte jeden Alters, insbesondere aber Kinder ab 5 Jahre, Jugendliche und Lehrer/innen aller Fächer verschiedenste Stationen in drei Bereichen - Informatiklabor, Softwarelabor und Roboterlabor - kennenlernen. Die meisten Themen und Konzepte sind in allen Fächern und Schulstufen einsetzbar. Besucher/innen können Informatikluft schnuppern, neue Technologien ausprobieren, (Matura)Projekte durchführen, Ideen für den Unterricht sammeln u.v.m.
Jeden Monat steht ein anderes Thema im Vordergrund. Der Schwerpunkt im Oktober heißt "Informatik schnuppern" und bietet einen Einstieg in verschiedene Informatikkonzepte und ihren Bezug zum Alltag oder verschiedenen Unterrichtsfächern.
Zum Anschauen
Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit
- Computational Thinking bzw. Informatisches Denken vs. Informatik vs. Computer Science
- Computational Thinking als 4. Kulturtechnik neben Lesen, Schreiben und Rechnen
- Informatisches Denken im Alltag
- Computational Thinking als Problemlöseprozess
- Computational Thinking in verschiedenen Schulfächern
Einstiegsliteratur
- Magenheim, J., & Müller, T. A. (2009). Informatik macchiato: Cartoon-Informatikkurs für Schüler und Studenten. Pearson Deutschland GmbH.
- Wing, J. M. (2006). Computational thinking. Communications of the ACM, 49(3), 33–35.
- Sabitzer, B.; Antonitsch, P.; Pasterk, S. (2014). Informatics Concepts For Primary Education: Preparing Children For Computational Thinking. Submitted to WiPSCE 2014 - The 9th Workshop in Primary and Secondary Computing Education. November 5-7, 2014, Berlin, Germany.
- Sabitzer, B.; Pasterk, S (2015). Modeling: A Computer Science Concept for General Education. In: Proceedings of IEEE Conference Frontiers in Education, October 2015, El Paso, Texas.
- Thomas, M. (2002). Informatische Modellbildung: Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht.