Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 3.500 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Literarisches Schreiben als Schaffensprozess

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Was befähigt Künstler/innen, Werke zu schaffen? Die Fragestellung fokussiert in erster Linie die Bedeutung verschiedener Wissensformen (explizites vs. implizites Wissen, theoretisches vs. praktisches Wissen), wohlwissend, dass soziologische Rahmenbedingungen ebenfalls wichtig sind.

Zum Anschauen

HIER geht es zur Homepage des Instituts

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Schaffensprozesse von Künstler/innen genauer beobachten
  • Schaffensprozesse von Künstler/innen beschreiben
  • Interview mit dem/der Künstler/in über die Organisation des Arbeitsprozess
  • Die Frage der Ideengenerierung und Recherchen
  • Die spezifischen Herausforderungen bei der Arbeit
  • Die Einbindung anderer Personen (Feedback, Ratschläge, etc.)
  • Die Überarbeitungs- und Korrekturphase
  • Die Rolle von Erfahrungen/Erfahrenheit etc.

    Einstiegsliteratur

    • Zum literarischen Schaffen: z.B. Sten Nadolny: Das Erzählen und die guten Absichten: Münchner Poetikvorlesungen im Sommer 1990. Piper, München.
    • Zum musikalischen Lernprozess:  David Sudnow "Ways of the Hand", wo er sehr einfach beschreibt, wie er Jazzimprovisation gelernt hat

    Spezialisierung

    • Besonders für AHS geeignet
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten

    Forschungsfeld

    Künstlerische Schaffensprozesse

    Schlüsselwörter

    Schreiben, Kunst, Schaffensprozess

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Ein einstündiges Gespräch führen

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Univ.Prof. Dr. Tasos Zembylas

    zembylas@mdw.ac.at

    YouTube ist deaktiviert

    Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Vimeo ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    OpenStreetMap ist deaktiviert

    Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Issuu ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.