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Klimaaktive (Frei)Raumgestaltung - Klimaresiliente Schulen
Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts
Die Folgen des Klimawandels sind quer durch alle Bereiche des Lebens in verschiedener Ausprägung und Intensität spürbar. Auch im Kontext Schule machen sich Auswirkungen mit steigender Häufigkeit bereits bemerkbar. Während Hitze in Österreich in der Vergangenheit hauptsächlich auf die Monate Juli und August beschränkt war, wird sie in Zukunft auch im Mai, Juni und September verstärkt auftreten. Um österreichischen Schulen die rechtzeitige Anpassung an zukünftige Klimabedingungen zu ermöglichen, erforscht das Projekt „Climate Ready Schools“ Möglichkeiten zur Steigerung der Klimaresilienz österreichischer Schulen.
Schüler/innen, Lehrpersonal, Schulleitung und Schulerhaltung der Partnerschulen forschen als Citizen Scientists gemeinsam mit Wissenschaftler/innen des Austrian Institute of Technology (AIT) und der Technischen Universität Wien (TU) an der Beantwortung folgender Forschungsfragen:
- Wie gut sind die Schulen auf den Klimawandel eingestellt und auf welche Weise sind Schülerinnen und Schüler, Lehrerpersonen, weiteres Schulpersonal und Schulleitung durch den Klimawandel im Kontext Schule bereits betroffen?
- Welche Klimawandelanpassungsmaßnahmen sind besonders effizient und speziell in der Schule geeignet, um deren Klimaresilienz zu stärken?
- Welche Maßnahmen können veranlasst, durchgeführt sowie langfristig und nachhaltig erhalten werden?
Als Ergebnisse werden
- ein Wissensaufbau zum Thema Klimabetroffenheit und Klimaresilienz stattfinden, der auch nach Projektende in den Regelunterricht einfließen wird,
- ausgewählte Demo-Umsetzungen zur Steigerung der Klimaresilienz in Schulen erfolgen,
- ein Climate Readiness Check, der die Einschätzung der Klimaresilienz einer Schule ermöglicht,
- ein Klimaresilienz-Handbuch mit Möglichkeiten und Handlungsempfehlungen in Hinblick auf besondere Gegebenheiten im Kontext Schule für die drei Ebenen Schulgemeinschaft, Schulleitung und Schulerhalter/innen, und
- ein wissenschaftlicher Bericht, der die Ergebnisse der Forschungsarbeit bereitstellt und die gestellten Forschungsfragen detailliert beantwortet,
erstellt.
Anhand der Partnerschulen als Fallbeispiele werden wichtige Strategien und Beispiele für konkrete, umsetzbare Anpassungsmaßnahmen inkl. Verantwortungsbereiche, Wirkungen und Kosten zur Verfügung gestellt, die die Übertragbarkeit der Projektergebnisse auf weitere Schulen ermöglichen.
Themenanregungen für die ABA und Diplomarbeit
- Klimaaktive Freiraumgestaltung: Wie kann Freiraum gestaltet werden, um Folgen des Klimawandels am besten entgegenzutreten?
- Klimawandel und Schulen: Wirksamkeit von Anpassungsmaßnahmen im Kontext Schule
Einstiegsliteratur
- www.gruenezukunftschulen.at/wp-content/uploads/2020/04/GZS_Endbericht.pdf
- www.london.gov.uk/sites/default/files/2023-06/CAPS_OR_finalissue_09June2023.pdf
- Univ. Prof. Richard Stiles, DI Katrin Hagen, DI Heidi Trimmel: "Wirkungszusammenhänge Freiraum und Mikroklima"