Die European Researchers’ Night ist eine Veranstaltung, die einmal jährlich europaweit stattfindet und die Öffentlichkeit dazu einlädt, hinter die Kulissen von Forschungsinstitutionen zu blicken. In Österreich finden dazu dieses Jahr zwei Events statt:
- „Life is Science – in a digital world“: Unter diesem Motto können interessierte Erwachsene sowie Schülerinnen und Schüler in Graz und St. Pölten in die Welt der Wissenschaft und Forschung eintauchen. Neben einem spannenden Vortrags-Programm u.a. mit der Biotechnikerin Renée Schröder, dem Simulationsforscher Niki Popper und der Gender-Expertin Katta Spiel sowie einem umfangreichen Ausstellungsbereich, werden zahlreiche Mitmachstationen, Workshops, ein Science Cinema und weitere interaktive Formate geboten. Weitere Informationen findet man HIER.
- „exploREsearch“ findet an den Standorten Wien, Salzburg und Innsbruck sowie online statt. Neben Workshops zu lebendigen Flüssen und Visual Computing können Forschungsinteressierte an Interaktiven Stationen, Workshops, einem Science Slam uvm. teilnehmen. Wer nicht vor Ort dabei sein kann, für den gibt es Online-Beiträge zu den Themen Ignaz Semmelweis, Sonnenstürme und das österreichische Stromnetz usw. Am Vormittag gibt es zusätzlich mehrere Schulworkshops für ganze Schulklassen. Für die Teilnahme an diesen ist eine Voranmeldung nötig. Weitere Informationen findet man HIER.
Der Eintritt ist kostenlos.