Am 12. Mai erhielt die Volksschule Senftenberg (Niederösterreich) Besuch vom Wissenschaftsbotschafter Christoph Hörweg. Der Wissenschaftler forscht am Naturhistorischen Museum Wien in der zoologischen Abteilung zu wirbellosen Tieren abseits von Insekten. Die Klassenlehrerinnen Kristin Schaffer und Irene Moser hatten den Botschafter zu einem Besuch in die Schulklasse eingeladen, um den Schülerinnen und Schülern, aber auch dem Kollegium, die Welt der Spinnentiere näherzubringen. Außerdem war ihnen wichtig, dass das Interesse der Kinder für Naturwissenschaften weiter entfacht wird und sie sehen, was mit Wissenschaft alles möglich ist.
Kristin Schaffer und Irene Moser wurden nicht enttäuscht. Nach dem Besuch berichteten sie dem OeAD:
"Christoph Hörweg hat nicht nur äußerst geduldig alle Fragen der Kinder beantwortet, sondern auch sehr spannende Informationen über seine Arbeit und die Spinnentiere erzählt. Die Anschauungsmaterialien (Skorpione, Spinnen ...) rundeten das ganze noch ab. Es war für uns alle ein sehr toller Vormittag ,der noch durch einen tollen Geburtstagskuchen einer Schülerin -mit einem Spinnennetz als Deko - abgerundet wurde."
Einen ausführlichen Bericht finden Interessierte auf der Webseite der VS Senftenberg.
Der OeAD bietet Lehrkräften die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Präsenz oder virtuell ins Klassenzimmer zu holen. Um einen Besuch zu initiieren, schmökern interessierte Lehrpersonen in den Profilen der rund 300 Wissenschaftsbotschafterinnen und Wissenschaftsbotschafter und laden diese via Online-Formular ein.