Wissenschaftsbotschafter Marcus Keding von "Forschung Burgenland" beschäftigt sich in seiner Arbeit mit der Frage, ob Wasserstoff ein Energieträger der Zukunft sein kann und sieht seine Aufgabe darin, Strategien und Techniken gegen den Klimawandel zu entwickeln. Im Rahmen der Initiative "Wissenschaftsbotschafterinnen und -botschafter" wurde er vom BORG Jennersdorf eingeladen, von seiner Arbeit zu berichten und die Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten.
Michael Schmidt, Lehrer am BORG Jennersdorf initiierte den Besuch und berichtete dem Young-Science-Team des OeAD: "Die Einladung an diesen Wissenschaftler erfolgte, um den aktuellen Stand bezüglich Wasserstoff als Energieträger in Erfahrung zu bringen. Der Zeitpunkt des Besuches passte perfekt, da im Physik-Unterricht gerade die Brennstoffzelle behandelt wurde."
Lehrkräfte, die ebenfalls eine Wissenschaftsbotschafterin oder einen Wissenschaftsbotschafter zu sich an die Schule einladen möchten, finden HIER die Profile der rund 300 Forschenden. Über das Online-Formular können anschließend die Besuche initiiert werden.