Bildung für nachhaltige Entwicklung zielt drauf ab, die jeweils heranwachsende Generation zur Humanisierung der Lebensverhältnisse zu befähigen. Sie bezieht sich auf die Fähigkeit zur informierten, reflexiven, verantwortungsbewussten Mitgestaltung der Gesellschaft im Sinne einer nachhaltigen Zukunftsentwicklung.
Zur Verwirklichung der Ziele einer nachhaltigen Entwicklung braucht es Gestaltungskompetenzen, wie
- vorausschauendes und vernetztes Denken,
- inter- und transdisziplinäres Herangehen,
- Partizipationsstrategien,
- Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit,
- Problemlösungs- und Handlungsfähigkeit.
Ziel des Lehrgangs ist es, Perspektiven für die Weiterentwicklung der eigenen Arbeit zu schaffen, Kooperationen zu unterstützen und Nachhaltigkeit als Themenbereich im eigenen Arbeitsumfeld (Unterricht, Lehre, Bildungsarbeit etc.) zu verankern. Im Verlauf des Lehrgangs führen die Teilnehmer/innen Initiativen im Themenfeld der Nachhaltigkeit im Rahmen der Lehrer/innenbildung an ihrer eigenen Institution durch und beforschen diese systematisch.
Der Lehrgang ist berufsbegleitend, praxisorientiert und wissenschaftsgeleitet angelegt.
Zielgruppe: Lehrer/innen aller Schularten, Lehrerbildner/innen und Elementarpädagog/innen (auch als Team) sowie Personen, die in der Erwachsenenbildung oder in der außerschulischen Bildung tätig sind.