Das Climate Change Centre Austria (CCCA) lädt gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung alle Schulen der Sekundarstufe ein, sich an dem Projekt zum Thema „Klimawandel und Nachhaltigkeit“ in Österreich zu beteiligen.
Ziel ist es, einen Beitrag zur Transformation der Gesellschaft zu leisten und die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit als Selbstverständlichkeit, sowohl im schulischen Umfeld als auch in den Alltag zu integrieren und wahrzunehmen. Dabei sind die am Projekt teilnehmenden Schülerinnen und Schüler dazu aufgerufen, sich selbstständig mit dem Thema auseinanderzusetzen und Lösungen, nicht nur innerhalb der Schule, sondern auch im Alltag zu finden. Jugendliche sollen die Erfahrung machen, dass sie mit ihrem Wissen und Engagement etwas bewirken und verändern können.
Entscheidende Voraussetzung für den notwendigen Paradigmenwechsel ist die Verankerung von Making A Change innerhalb des schulischen Alltags mittels fünf speziell entwickelter Formate:
- Ausbildung von Schüler/innen zum Klima-Peer
- CO2 – Bilanzierung
- Fächerübergreifender Projektunterricht
- Phänologische Beobachtungen
- Klimawoche
Nach zwei erfolgreichen Jahren, in welchen die Forschungs-Bildungskooperation "makingAchange" kurz "mAc" an 80 Schulen durchgeführt worden ist und sich bislang 96 Schulen aus ganz Österreich beworben haben, geht "mAc" nun in das 3. Schuljahr 2022/23 und sucht engagierte Schulen, die Teil der Veränderung werde wollen.
Die Bewerbung ist mittels Online-Bewerbungsbogen möglich!