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Univ.-Prof. Christoph Kühberger

Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© Claudia Berger
  • 3 Besuche pro Jahr
  • Bevorzugte Regionen: Salzburg, Oberösterreich
  • Besucht gerne folgende Schulstufen: Volksschulen, SEK I, SEK II
  • Anfallende Kosten für die Schule: Ersatz der Fahrtkosten


Forschungsschwerpunkte

  • Geschichtswissenschaften
  • Geschichtsdidaktik
  • Politikdidaktik
  • Kulturgeschichte


Aktuelle Projekte

Dekolonialisierung des historischen Denkens: Historisches Denken ist im Westen seit dem 19. Jahrhundert durchzogen von Vorstellungen der kolonialen Welt. Viele Begriffe und Konzepte verwenden wir bis heute. Was ist daran problematisch? Warum? Welche Alternativen gibt es dazu? In einer Annäherung - auch an indigene Kulturen - wird versucht, das westliche historische Denken zu hinterfragen und neu auszurichten.

Projektlink

Geschichtskultur im Kinderzimmer: Die Lernvoraussetzungen von Kindern und Jugendlichen für das schulische historische Lernen werden im Privaten grundgelegt. Das Projekt beschäftigt sich daher mit den unterschiedlichen Dimensionen dieser Geschichts- und Erinnerungskultur von Kindern und Jugendlichen im privaten Bereich. Neben theoretischen Momenten werden auch ethnographische Untersuchungen vorgenommen. So wird etwa die materielle Kultur im Privaten beforscht. Das Projekt fokussiert dabei unterschiedliche Teilaspekte, insbesondere Spielzeug und erinnerungskulturelle "Schätze".


Thematischer Workshop

Woher kommen unsere Vorstellungen über die Vergangenheit?

Die Schüler/innen erhalten die Möglichkeit anhand von Beispielen herauszufinden, woher ihre Vorstellungen von der Vergangenheit kommen. Dazu werden auch unterschiedliche geschichtskulturelle Produkte genutzt. Der Workshop ist je nach Lehrplan zu verschiedenen historischen Epochen möglich.

Zielgruppe: AHS (SEK I und SEK II), BHS
Dauer: 2 UE


Auszug aus dem wissenschaftlichen Werdegang

  • Studium der Geschichte und Italianistik (Lehramt).
  • Lehrer an verschiedenen Gymnasien und Berufsbildenden Höheren Schulen in Salzburg und Oberndorf.
  • Geschichtsdidaktiker an den Universitäten Salzburg, Greifswald und Hildesheim sowie der PH Salzburg.
  • Seit 2017 Universitätsprofessor für Geschichts- und Politikdidaktik am Fachbereich Geschichte/Universität Salzburg.
  • Seit 2021 Fachbereichsleiter. Aktuelle Forschungsschwerpunkte: Digital Humanities, Dekolonisierung des historischen Denkens, Geschichtskultur.
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© Claudia Berger
Organisation
Universität Salzburg
Institut/Abteilung
Fachbereich Geschichte
eBesuche für alle Schulen, realer Besuch in
Oberösterreich, Salzburg
Wissenschaftsbereiche
GEISTESWISSENSCHAFTEN
KUNST UND KULTUR
SOZIALWISSENSCHAFTEN
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