Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

David Dornig , MA

Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© Marie Jecel
  • 1 Besuch pro Semester
  • Bevorzugte Regionen: Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg, Wien
  • Besucht gerne folgende Schulstufen: SEK II
  • Anfallende Kosten für die Schule: Ersatz der Fahrtkosten


Forschungsschwerpunkte

  • Alternative Stimmungssysteme
  • zeitgenössische Metrik- und Rhythmik-Konzepte
  • Vermischung von zeitgenössischer Musik und Jazz


Aktuelle Projekte

Alternative Stimmungssysteme, neuartige Rhythmen und Improvisation: Das Projekt beschäftigt sich mit der Band Dsilton. Ihre Kompositionen basieren auf der innovativen 31-Ton-Stimmung, die bereits im Jahr 1555 entwickelt wurde. Mit eigens entworfenen Instrumenten setzen sie diese einzigartige Tonleiter um. Dabei vereinen sie rhythmische Konzepte aus der zeitgenössischen Klassik, mitreißende Grooves aus Jazz und Rock, sowie die Kunst der Improvisation. 

Projektlink


Thematischer Workshop

Entdecke die Klangwelten von Dsilton!: Tauche ein in die faszinierende Welt der Musik von Dsilton! Ihre Kompositionen basieren auf der innovativen 31-Ton-Stimmung, die bereits im Jahr 1555 entwickelt wurde. Mit eigens entworfenen Instrumenten setzen sie diese einzigartige Tonleiter um. Dabei vereinen sie rhythmische Konzepte aus der zeitgenössischen Klassik, mitreißende Grooves aus Jazz und Rock, sowie die Kunst der Improvisation. Ähnlich wie der beeindruckende Musiker Jacob Collier, der mit seiner komplexen Musik zahlreiche junge Zuhörer begeistert, möchte dieser Workshop den Schüler/innen einen spannenden Einblick in diese ambitionierte und zeitgenössische Musikrichtung ermöglichen. Hierbei wird deutlich, dass Musik weit mehr als nur die traditionellen 12 Töne auf einer Klaviatur umfassen kann. Im Verlauf des Workshops werden den Schüler/innen neue und einzigartige Instrumente vorgestellt, die sie zum Teil auch selbst ausprobieren können. Zudem wird gezeigt, wie kreative Ansätze Musik und Mathematik auf faszinierende Weise miteinander verbinden. Natürlich kommen auch praktische Übungen nicht zu kurz.

Zielgruppe: AHS (SEK I und SEK II), BHS
Dauer: 2 UE
Ort: beides möglich


Auszug aus dem wissenschaftlichen Werdegang

2021: Master of Arts in Music, Theorie, Arrangement & Komposition,

  • Thesis: Kompositionen in alternativen Stimmungssystemen im n-metrischen Raum
  • Neue Musik in adaptiver Reinstimmung und 31-Ton gleichstufiger Stimmung
  • für neuentwickelte Musikinstrumente in Verbindung mit modulierender Rhythmik.

2017: Lehrbefähigung, Kompositionspädagogik am Vienna Music Institute

2014: Diplom für Gitarre der Jazz- und Popularmusik und

  • Lehrbefähigung, Instrumental- und Gesangspädagogik
  • für Jazz- und Popularmusik am Vienna Music Institute
Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© Marie Jecel
Organisation
JAM Music Lab Private University
Institut/Abteilung
Jazz und Popularmusik
eBesuche für alle Schulen, realer Besuch in
Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg, Wien
Wissenschaftsbereiche
KUNST UND KULTUR
Besuch planen Thematischen Workshop planen
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.