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Dr. Jeanette Müller

Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© Studio MUELLER-DIVJAK
  • 2 Besuche in Präsenz, 2 virtuelle Besuche pro Semester
  • Bevorzugte Regionen: Wien
  • Besucht gerne folgende Schulstufen: Volksschulen, SEK I, SEK II, Sonderschulen und inklusive Schulzentren
  • Anfallende Kosten für die Schule: Ersatz der Fahrtkosten


Forschungsschwerpunkte

  • Künstlerische Forschung zu Systembewusstsein
  • Vertrauen und Kreativität
  • Transkulturelle Kommunikations- und Erfahrungsräume


Aktuelle Projekte

SENSING LIVING SYSTEMS: Wir leben in einer Welt, die von Systemen durchdrungen ist, sei es in der Natur, in der Technologie, in der Wirtschaft oder in der Gesellschaft. Ein tiefes Verständnis von Systemen ist entscheidend, um komplexe Probleme zu lösen, bessere Entscheidungen zu treffen, zukünftige Entwicklungen vorauszusehen, Veränderungen zu bewältigen und eine nachhaltige Zukunft zu schaffen.

Das Künstler- und Forscher/innen-Duo MUELLER-DIVJAK (Dr. Jeanette Müller und Dr. Paul Divjak), das SENSING LIVING SYSTEM konzipiert und initiiert hat, arbeitet am AIL Angewandte Interdisciplinary Lab an der Universität für angewandte Kunst (Projektleiterin: Mag. Alexandra Graupner) mit internationalen Künstler/innen und Systemwissenschafter/innen zusammen, um mit künstlerischen Mitteln Erfahrungsräume (Szenografien) zu gestalten und Sinneseindrücke zu schaffen, die uns helfen, lebende Systeme besser zu verstehen und mit ihnen in Resonanz zu gehen.

Das Projekt erforscht – unter besonderer Berücksichtigung des Geruchs-, Gehör- und Tastsinns –, wie direkte Sinneserfahrungenmittels künstlerischer Inszenierungen von olfaktorischen (=den Geruchssinn betreffend), auditiven und haptischen Kunstwerken und Reizen (d.h. anhand speziellgestalteter Räume) dazu beitragen können, unser Bewusstsein für die Natur zu schärfen und ein tiefes Verständnis von lebenden Systemen zu entwickeln und Systemkompetenz zu vermitteln.

Während der Projektlaufzeit werden grundlegende Prinzipien lebender Systeme in olfaktorische, auditive und taktile Kunstwerke/Artefakte übersetzt und experimentell eingesetzt.

Das Ergebnis von SENSING LIVING SYSTEMS soll eine, an unterschiedlichen Orten einsetzbare, multisensorische Szenografie sein, die eine verkörperte Lernerfahrung für vielfältige Nutzer/innen ermöglicht, damit diese sich als handlungsfähiges, lebendes System, eingebettet in lebende Systeme, wahrnehmen können. Dies auch hinsichtlich eines Systemwandels – auf individueller, gesellschaftlicher und struktureller Ebene ­– zur Umsetzung und Erreichung der Sustainable Development Goals/SDGs, die einen universalen Kompass für die Gestaltung einer lebensbejahenden sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Transformation unserer Welt darstellen.

Projektlink


Thematischer Workshop

Es geht ums Ganze! Die Welt in der wir leben, nehmen wir nur teilweise wahr, nicht als Ganzes. Und meistens verlassen wir uns dabei hauptsächlich auf unsere Augen. Beim Workshop forschen die Schüler/innen vor allem mit ihren Händen, ihrer Nase und den Ohren. Sie erfahren, warum es für das Leben so wichtig ist, dass wir Menschen Zusammenhänge erkennen und herstellen können. Sie untersuchen die „Touch-Box“, sie spielen den „Connections Dance“ und können sich von der „Sky-Box“ überraschen lassen. Der Workshop gibt Einblick in die kunstbasierte Forschung des (PEEK-)Projekts SENSING LIVING SYSTEMS das sich MUELLER-DIVJAK (Jeanette Müller und Paul Divjak) ausgedacht haben, damit Künstler/innen und Systemwissenschafter/innen zusammenarbeiten können. Sie entwickeln und erforschen am AIL (Angewandte Interdisciplinary Lab der Universität für Angewandte Kunst) Szenografien (Umgebungen, Atmosphären), die menschliches Systembewusstsein für ein freudvolles und gutes Leben für alle fördern möchte.

Zielgruppe: Volksschule, Mittelschule, AHS (SEK I und SEK II)
Dauer: 2 UE
Ort: in der Schule oder an der Universität für angewandte Kunst Wien


Auszug aus dem wissenschaftlichen Werdegang

  • Konzeptkünstlerin und Politikwissenschafterin; lebt und arbeitet in Wien und Asien an den Schnittstellen von Wissenschaft und Kunst mit dem Fokus auf der Gestaltung von transkulturellen Kommunikations- und Erfahrungsräumen und Globalem Lernen
  • Studium der Politikwissenschaft, Judaistik und Arabistik (Universität Wien) und an der Universität für angewandte Kunst und der Akademie der bildenden Künste Wien
  • Dissertation und Publikation über „Vertrauen und Kreativität"
  • Die Bedeutung von Vertrauen für diversive Akteur/innen in Innovationsnetzwerken”
  • „Theodor-Körner-Preis“ für Wissenschaft und Kunst 2008
  • https://ail.angewandte.at/explore/sensing-living-systems
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© Studio MUELLER-DIVJAK
Organisation
Universität für angewandte Kunst Wien
Institut/Abteilung
AIL Angewandte Interdisciplinary Lab
eBesuche für alle Schulen, realer Besuch in
Wien
Wissenschaftsbereiche
GEISTESWISSENSCHAFTEN
KUNST UND KULTUR
SOZIALWISSENSCHAFTEN
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