Dr. Wladimir Fischer-Nebmaier
- 1 Besuch pro Semester
- Bevorzugte Regionen: Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Wien (Tirol und Vorarlberg nach Anfrage)
- Besucht gerne folgende Schulstufen: Volksschulen, SEK I, SEK II, Sonderschulen und inklusive Schulzentren
- Anfallende Kosten für die Schule: Ersatz der Fahrtkosten
Forschungsschwerpunkte
- Geschichte der Habsburgermonarchie und des Balkanraumes
- Migrations- und Stadtgeschichte
Aktuelle Projekte
Regierung und Parlament Österreichs im Ersten Weltkrieg: Beim Justizpalastbrand 1927 wurden die Ministerratsprotokolle stark dezimiert. Was übrig blieb, bereiten Historikerinnen und Historiker sukzessive auf. Zuletzt waren die Jahre 1914 bis 1918 dran. Die Ernährungsfrage und der Weg vom Autoritarismus zum Sozialstaat sind die Hauptthemen.
k. k. Regierungsleaks: Die Protokolle der Regierungen der Habsburgermonarchie waren streng geheim. Seit 1967 werden sie für die Öffentlichkeit ediert. Seit 2018 erscheinen sie auch als digitale Edition. Ein digital Humanities-Großprojekt, das der Scientific Community eine der zentralsten Quellen der österreichischen Geschichtsforschung neu erschließt.
Migration und Identifikation in/aus Österreich 1800 bis 1980:
Teil 1: The 19th century was a time when big cities developed in Europe and America with highly diverse populations. How did self-representation work for transnational non-dominant populations in those metropolises? How was it organized?
Teil 2: Projekt über "Gastarbeiter", ihre Selbstorganisation und Repräsentation in Gewerkschaften und Medien
Thematische Workshops
Vor dem Nationalrat war der Reichsrat: Wusstet ihr, dass es in der Habsburgermonarchie schon ein Parlament gab und die österreichische Verfassung aus dieser Zeit stammt? Was das mit Ungarn und 1867 zu tun hat, wie das Parlament und die Regierung damals arbeiteten und was sich seither verändert hat, erforschen die Schüler/innen gemeinsam mit dem Forschenden in diesem Workshop.
Zielgruppe: Volksschule, Mittelschule, AHS (SEK I und SEK II), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen, Sonderpädagogische Schulen, Sonstige
Dauer: 3 UE
Ort: in Präsenz
Woher weiß ich, dass etwas wirklich so passiert ist? Über Geschichte wird viel gestritten. Aber es gibt historische Fakten. Dafür zu sorgen, dass die stimmen, ist der Job von Historikerinnen und Historikern. Im Workshop schauen sich die Schüler/inen gemeinsam mit dem Forschenden an, wie Quellen korrekt gesammelt, analysiert und bewertet werden.
Zielgruppe: Volksschule, Mittelschule, AHS (SEK I und SEK II), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen, Sonderpädagogische Schulen, Sonstige
Dauer: 3 UE
Ort: in Präsenz
Auszug aus dem wissenschaftlichen Werdegang
- Studium Slavistik und Geschichte an der Universität Wien
- Zahlreiche Projekte in Österreich, Kanada, USA und Großbritannien
- Seit 2015 Mitarbeit an der Edition Ministerratsprotokolle der Habsburgermonarchie