Ao. Univ.-Prof. Barbara Dobretsberger
- 1 Besuch pro Semester
- Bevorzugte Regionen: Salzburg
- Besucht gerne folgende Schulstufen: Volksschulen, SEK I, SEK II, Sonderschulen und inklusive Schulzentren
- Keine anfallenden Kosten für die Schule
Forschungsschwerpunkte
- Musikgeschichtliche Fragestellungen (von Barock bis Gegenwart)
- Musikanalyse (z.B. Werkbesprechungen, die einen weiten Kontext berücksichtigen, u.a. historische Umstände, Musik und Politik, Biographie der Komponisten und Komponistinnen, Inspirationen für ein Werk, Anleihen bei fremden Kulturen unter dem Stichwort der "kulturellen Aneignung")
- Nutzen der Musikanalyse für das eigene Musizieren (z.B. "Wozu braucht man die Musikwissenschaft?")
Aktuelle Projekte
Musik aus fremden Ländern: W.A. Mozart und die türkische Musik: Ist es erlaubt, sich Musik aus anderen Ländern anzuhören und dann den fremden Stil für die eigene Komposition zu verwenden? Warum "klaute" Mozart gerade von der türkischen Musik? Gefiel ihm diese Musik besonders gut, hatte er Fernweh oder hatte er gar Angst vor den Türken? Fesselnde Musikbeispiele zu finden ist hier gar nicht schwierig: Der "türkische Marsch" für Klavier (aus der Klaviersonate in A-Dur KV 331) muss natürlich dabei sein, aber auch im Singspiel "Die Entführung aus dem Serail" oder im Violinkonzert in A-Dur KV 219 zeigt Mozart eindrucksvoll, wie er sich von der türkischen Musik inspirieren ließ und diese in seine eigene Kompositionssprache einfügte.
Auszug aus dem wissenschaftlichen Werdegang
- Studium der Klavierpädagogik (Universität Mozarteum), der Musikwissenschaft und der Germanistik (Universität Salzburg)
- Doktorat in Musikwissenschaft an der Universität Wien
- Habilitation mit einer Monographie zu Pierre Boulez an der Universität Mozarteum
- Vorträge und Gastprofessuren in Europa, Afrika, Japan