René Werner , M.A.
- 1 Besuch pro Semester
- Bevorzugte Regionen: Wien, Oberösterreich
- Besucht gerne folgende Schulstufen: SEK I, SEK II
- Keine anfallenden Kosten für die Schule
Forschungsschwerpunkte
Technik- und Organisationssoziologie: Die Beforschung von Digitalisierung, Algorithmen und Künstlicher Intelligenz aus einer soziologischen Perspektive. Ein Fokus liegt dabei darauf, wie (neue) Technologien in einem organisationalen Kontext eingeführt und verwendet werden.
Aktuelle Projekte
Die Dynamik zwischen organisationaler Praxis und digitalen Technologien – Zur Einführung von Künstlicher Intelligenz in Krankenversicherungen (Promotionsprojekt): In meinem Promotionsprojekt beforsche ich, wie das Einführen von neuen technischen Systemen organisationale Praxis verändert. Das mache ich anhand von verschiedenen Fällen, in denen Krankenversicherungen auf Künstliche Intelligenz setzen, um den Prozess der Kostenerstattung von medizinischen Leistungen zu automatisieren.
Dabei führe ich Interviews mit Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeitern, dem IT-Projektteam, Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern und verbringe Zeit vor Ort bei den Krankenversicherungen, um zu verstehen, wie die Arbeit dort funktioniert und wie die Einführung des KI-Systems diese Arbeit verändert.
Thematischer Workshop
Wissen vs. Meinung. Wahrheit vs. Fake.: Bei diesem Workshop beschäftigen wir uns mit drei verbundenen Themengebieten: Zuerst erarbeiten wir uns, was wissenschaftliches Wissen ausmacht, wie sich dieses von Alltagswissen unterscheidet und warum beide Wissensarten wichtig sind. Danach setzen wir uns mit Fake News auseinander, also absichtlich irreführenden Nachrichten mit dem Ziel Menschen zu täuschen.
Zuletzt gehen wir darauf ein, wie aktuelle Technologien wie soziale Medien, Künstliche Intelligenz und andere mit Fake News verbunden sind: Wie solche Technologien genutzt werden, um Fake News zu erzeugen, zu verbreiten und überzeugender zu machen sowie auch mit Technologien, die uns dabei helfen können, Fake News als solche zu enttarnen.
Das Ziel des Workshops ist, dass sich Schüler/innen erarbeiten, warum für viele Fragen wissenschaftliches Wissen notwendig ist. Sie sollen außerdem anhand eigener Übungen ihren eigenen Umgang mit Informationen im Netz hinterfragen und sich konkrete Umgangsstrategien erarbeiten.
Zielgruppe: AHS (SEK II), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen
Dauer: 2 UE
Ort: Real und online
Auszug aus dem wissenschaftlichen Werdegang
- Seit Oktober 2019 Universitätsassistent an der Johannes Kepler Universität in der Abteilung für Soziologie mit den Schwerpunkten Innovation und Digitalisierung (SID)
- 2013-2019 Bachelorstudium "Sozialwissenschaften" und Masterstudium "Soziologie und Sozialforschung" an der Philipps-Universität Marburg, Deutschland