Univ.-Prof. Christoph Singer
- 2 Besuche pro Semester
- Bevorzugte Region: Salzburg, Tirol, Vorarlberg
- Besucht gerne folgende Schulstufen: SEK I, SEK II
- Keine anfallenden Kosten für die Schule
Forschungsschwerpunkte
- Border Studies
- Raumstudien/Spatial Practices
- Medical Humanities
Aktuelle Projekte
Medical Humanities - Narratives and Mental Health: Im Rahmen des erstgenannten Projektes arbeite ich mit Kolleg/innen an einem Forschungsprojekt in dem einerseits die Darstellung von 'Mental Health' und 'Trauma' in sogenannten 'Serious Games' und anderen Computerspielen erforscht wird. Insbesondere interessiert mich hier die Frage, ob diese Spiele dabei helfen können, Empathie auf Seiten der Spielenden zu fördern und gleichzeitig, wie diese Spiele ‚Mental Health‘ repräsentieren.
Partition of India & Cultural Memory: Als 1947 die britische Kolonialmacht Südasien nach über zwei Jahrhunderten verlässt, hinterlassen diese nicht nur einen unabhängigen Sub-Kontinent sondern zwei geteilte Länder: Indien und das neugegründete Pakistan. In Folge dieser Teilung kam es zu einer der größten Migrationsbewegungen der Geschichte. Dieses traumatische Ereignis wirkt bis in die Gegenwart und wird in unterschiedlichsten Medien von Werbungen für Google und Coca-Cola oder Fernsehserien wie Ms. Marvel oder Dr. Who verhandelt.
Thematische Workshops
Instagram-Poetry
Dieser Workshop beschäftigt sich mit Instagram-Poetry und führt in diese intermediale Gattung und deren Einbettung in soziale Netzwerke ein. Wie beeinflusst das Medium die Textform, deren Sprache und Darstellung sowie deren Verbreitung? Welches intertextuelle und interkulturelle Zusammenspiel zeigt sich mit anderen zeitgenössischen und insbesondere kanonisierten Formen von Dichtung? Wie lässt sich Instagram-Poetry in der Lehre als Form des kreativen Schreibens einsetzen?
Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK I-II)
Dauer: 2 UE
The Windrush-Generation: British-Caribbean Cultures
Dieser Workshop führt in die Geschichte, Literaturen und Kulturen der sogenannten Windrush-Generation ein, das heißt jener Generation karibischer Einwander/innen, welche sich nach Ende des zweiten Weltkrieges in Großbritannien eine neue Heimat aufbauten und dabei einerseits soziale Ausgrenzung und Rassismus erfuhren, aber andererseits das britische ‚Motherland‘ mit ihrer Dichtung, Literatur und Musik stark prägten.
Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK I-II)
Dauer: 2 UE
Auszug aus dem wissenschaftlichen Werdegang
- 2009 Staatsexamen und Magister an der Universität Würzburg
- 2012 Promotion Universität Paderborn
- 2019 Habilitation Universität Paderborn
- 2020 Ruf auf die Professur für British and Anglophone Cultural Studies, Universität Innsbruck