Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Univ.-Prof. Christoph Singer

Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© Universität Innsbruck
  • 2 Besuche pro Semester
  • Bevorzugte Region: Salzburg, Tirol, Vorarlberg
  • Besucht gerne folgende Schulstufen: SEK I, SEK II
  • Keine anfallenden Kosten für die Schule


Forschungsschwerpunkte

  • Border Studies
  • Raumstudien/Spatial Practices
  • Medical Humanities


Aktuelle Projekte

Medical Humanities - Narratives and Mental Health: Im Rahmen des erstgenannten Projektes arbeite ich mit Kolleg/innen an einem Forschungsprojekt in dem einerseits die Darstellung von 'Mental Health' und 'Trauma' in sogenannten 'Serious Games' und anderen Computerspielen erforscht wird. Insbesondere interessiert mich hier die Frage, ob diese Spiele dabei helfen können, Empathie auf Seiten der Spielenden zu fördern und gleichzeitig, wie diese Spiele ‚Mental Health‘ repräsentieren.

Projektlink

Partition of India & Cultural Memory: Als 1947 die britische Kolonialmacht Südasien nach über zwei Jahrhunderten verlässt, hinterlassen diese nicht nur einen unabhängigen Sub-Kontinent sondern zwei geteilte Länder: Indien und das neugegründete Pakistan. In Folge dieser Teilung kam es zu einer der größten Migrationsbewegungen der Geschichte. Dieses traumatische Ereignis wirkt bis in die Gegenwart und wird in unterschiedlichsten Medien von Werbungen für Google und Coca-Cola oder Fernsehserien wie Ms. Marvel oder Dr. Who verhandelt.


Thematische Workshops

Instagram-Poetry
Dieser Workshop beschäftigt sich mit Instagram-Poetry und führt in diese intermediale Gattung und deren Einbettung in soziale Netzwerke ein. Wie beeinflusst das Medium die Textform, deren Sprache und Darstellung sowie deren Verbreitung? Welches intertextuelle und interkulturelle Zusammenspiel zeigt sich mit anderen zeitgenössischen und insbesondere kanonisierten Formen von Dichtung? Wie lässt sich Instagram-Poetry in der Lehre als Form des kreativen Schreibens einsetzen?

Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK I-II)
Dauer: 2 UE

 

The Windrush-Generation: British-Caribbean Cultures
Dieser Workshop führt in die Geschichte, Literaturen und Kulturen der sogenannten Windrush-Generation ein, das heißt jener Generation karibischer Einwander/innen, welche sich nach Ende des zweiten Weltkrieges in Großbritannien eine neue Heimat aufbauten und dabei einerseits soziale Ausgrenzung und Rassismus erfuhren, aber andererseits das britische ‚Motherland‘ mit ihrer Dichtung, Literatur und Musik stark prägten.

Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK I-II)
Dauer: 2 UE


Auszug aus dem wissenschaftlichen Werdegang

  • 2009 Staatsexamen und Magister an der Universität Würzburg
  • 2012 Promotion Universität Paderborn
  • 2019 Habilitation Universität Paderborn
  • 2020 Ruf auf die Professur für British and Anglophone Cultural Studies, Universität Innsbruck
Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© Universität Innsbruck
Organisation
Universität Innsbruck
Institut/Abteilung
Institut für Anglistik | Universitätsprofessor
eBesuche für alle Schulen, realer Besuch in
Salzburg, Tirol, Vorarlberg
Wissenschaftsbereiche
GEISTESWISSENSCHAFTEN
KUNST UND KULTUR
Besuch planen Thematischen Workshop planen
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.