Dr. Marion Thuswald
- 2-3 Besuche pro Jahr
- Besucht gerne folgende Schulstufen: SEK I, SEK II
- Regionen: Wien, Niederösterreich (wenn es gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist)
- Kosten für die Schule: Rückerstattung der Fahrtkosten
Forschungsschwerpunkte
- Sexualpädagogik und Sexualität in der visuellen Kultur, z.B wie in der Schule über Themen wie Einvernehmlichkeit, Intimität oder Pornografie gesprochen wird
- Lehrer/innenbildung und Professionalisierung
Wir können z.B. über Fragen wie diese sprechen:
- Was ist sexuelle Bildung und wie kann sie in der Schule ermöglicht werden?
- Warum soll sexuelle Bildung auch im Fach Bildnerische Erziehung passieren?
- Wie können wir uns dem Thema Sexualität künstlerisch nähern?
- Was heißt es, Sexualpädagogik diskriminierungsreflektiert zu gestalten?
- Warum ist Sexualpädagogik wichtig für Gewaltprävention?
- Was sagt die pädagogische Forschung zu Pornografie?
- Was hat Sexualpädagogik mit #me too zu tun?
Zudem kann ich Einblicke in Forschungsprojekte geben, wo Schüler/innen gemeinsam mit Künstler/innen und Wissenschaftler/innen zu Sexualität und Visueller Kultur geforscht haben und Methoden und Materialien aus diesen Projekten vorstellen.
Aktuelle Projekte
Imagining Desires. Ein wissenschaftlich-künstlerisches Forschungsprojekt zu Sexualität, visueller Kultur und Pädagogik: Imagining Desires ist ein partizipatives Forschungsprojekt, in dem Schüler/innen, Lehrer/innen, Lehramtstudierende, Wissenschaftler/innen, Sexualpädagog/innen und Künstler/innen gemeinsam zu Fragen rund um Sexualität, visuelle Kultur und Pädagogik forschen.
Auszug aus dem wissenschaftlichen Werdegang
- Seit 2018: Universitätsassistentin im Bereich der Bildungswissenschaft am Institut für das künstlerische Lehramt an der Akademie der bildenden Künste Wien
- 2020: Abschluss des Doktoratsstudiums
- 2002–2008: Studium der Pädagogik in Klagenfurt und Wien
- 1992–1997: Bundesbildungsanstalt für Sozialpädagogik
Interview zu schulischer Sexualpädagogik | Imagining Desires