Ass.-Prof. Jasmin Donlic
- 2 Besuche pro Jahr
- Regionen: Kärnten, Steiermark, Salzburg
- Keine anfallenden Kosten für die Schulen
Forschungsschwerpunkte
- Transformative Bildung in Schule und Gesellschaft
- Transnationale Perspektiven im Alpen-Adria-Raum
- Postmigration
- Reflexive Inklusionsforschung
- Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung
- Global Citizenship Education
- Methodologie und Methoden qualitativer Sozialforschung (insbesondere Partizipative und performative Methoden, Reflexive Grounded Theory)
Aktuelle Projekte
Wie sehen postmuslimische Lebenswelten aus? Warum brauchen wir Diversität? Wie sieht die inklusive Gesellschaft aus? Wie kann Schule eigene Erfahrungen in Demokratie ermöglichen? Und was verbirgt sich eigentlich hinter „Global Citizenship Education“? Rap, Slam und Photovoice als partizipative und transformative Methoden: Wie können sie im Unterricht eingesetzt werden? Diese und weitere Fragen rund um Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung beschäftigen mich in meinem Arbeitsalltag.
Postmuslimische Generation und ihre Praktiken/Artikulationsformen: Im Zentrum stehen die Lebensentwürfe und Positionierungen der Nachkommen der ersten Generation von Musliminnen und Muslimen in Österreich. Diese beginnen, ihre eigenen Perspektiven zu entwickeln und ihre eigene Religiosität zu erfinden. Anhand von transformativen Methoden wie z.B. RAP, Poetry Slam, Photovoice, MEMES, Anekdotenforschung wird partizipativ mit Jugendlichen geforscht.
Transformation durch Partizipation: Modellschulen für Demokratielernen und Friedensbildung: Das Projekt baut auf einem Verständnis von Lernen als Erfahrung auf. Demnach kann Schule zwar nicht einfach „zum Guten“ erziehen, wohl aber kann Schule so organisiert werden, dass Schüler/innen eigene Erfahrungen in Demokratie und alternativen Handlungsweisen machen und daraus lernen können. Dafür werden mit den Schüler/innen basisdemokratisch orientierte Klassenräte und je ein – an der repräsentativen Demokratie orientiertes – Schüler/innen- Parlament eingerichtet und begleitet. Zudem werden die Schüler/innen aus den 17 Zielen der Vereinten Nationen jene auswählen, die sie am meisten interessieren, um sie in Beziehung mit ihren eigenen Erfahrungen vor Ort zu setzen: Was bewirkt unsere Lebensweise anderswo, was könnte durch alternative Lebensweisen im Kleinen auch global positiv beeinflusst werden?
Innovative Capacity building by participative and Reflective teacher training for Academia, Society and Enterprises: Ziel des Projektes ist ein Austausch zwischen mitteleuropäischen (Österreich), osteuropäischen (Polen) und südostasiatischen Bildungslandschaften (Thailand, Vietnam) in der Reflexion und Weiterentwicklung von Lehr-Lern-Methoden. Als innovativer Ansatz kommt dabei die phänomenologische Vignettenforschung in Verbindung mit partizipativer Aktionsforschung (PAR) zur Anwendung. Alle Aktivitäten im Rahmen des Projektes werden in einer nachhaltigen Struktur, der „Inspire-Garage“, zusammengeführt und für zukünftige Handlungsstrategien ausgewertet.
Auszug aus dem wissenschaftlichen Werdegang
Jasmin Donlic, Assistenzprofessor am Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung der Universität Klagenfurt (A), Arbeitsbereich für Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung. Er promovierte an der Universität Klagenfurt im Fach Pädagogik. Er ist Koordinator für internationale Beziehungen, Vorsitzender der Weiterbildungskommission, Mitglied im Lehrgangsteam des Universitätslehrganges „Global Citizenship Education“ sowie Mitglied im Rat für Migration. Seit 2015 ist Donlic als Integrationsbotschafter im Projekt Zusammen:Österreich tätig. Jasmin Donlic ist Mitherausgeber des Jahrbuchs für Migration und Gesellschaft, transcript Verlag, Bielefeld. (Reihe Jahrbuch Migration und Gesellschaft / Yearbook Migration and Society bei transcript (transcript-verlag.de)