Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Mentoring an Schulen

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Mentoring ist die Tätigkeit einer erfahrenen Person (Mentor/in), die ihr fachliches Wissen oder ihr Erfahrungswissen an eine Person (Mentee) weitergibt, um ihre Entwicklung zu fördern. Durch Mentoring können z. B. Jugendliche auf ihrem Bildungsweg begleitet und unterstützt werden. Aktuell bieten viele Schulen Mentoringprogramme an. Einerseits gibt es vermehrt Patenprogramme zwischen Ober- und Unterstufenschüler/innen, andererseits werden auch externe Mentoring-Programme vermehrt angeboten (z.B.: Sprungbrett – Zusammen spielend Talente fördern, Nightingale Projekt, Mut machen etc.).

Zum Anschauen

HIER geht es zum Internetauftritt des Projekts

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Mentoring zur Förderung strukturell benachteiligter Kinder und Jugendliche
  • Welche Faktoren müssen berücksichtigt werden, damit Mentoring besonders zielführend wirkt?
  • Welche Faktoren sind beim Mentoring für Schülerinnen in MINT-Fächern wirksam?
  • Auswirkungen von Vorbildern auf die Identitätsfindung und Umsetzung dieser Ergebnisse im schulischen Bereich
  • Welche sozialpsychologischen Theorien helfen, die Identitätsentwicklung durch Mentoring zu verstehen?
  • Welche Auswirkungen hat die Förderung vielfältiger Identitäten auf schulische Leistungen und die Persönlichkeitsentwicklung von Schüler/innen?

    Einstiegsliteratur

    • Ramm, Beate (2009). Das Tandem- Prinzip. Mentoring für Kinder und Jugendliche. Hamburg: Körber-Stiftung.

    • Stoeger, H., Ziegler, A., & Schimke, D.( 2009). Mentoring: Theoretische Hintergründe, empirische Befunde und praktische Anwendungen. Lengerich: Pabst.

    • Mackinger, B., Jonas, E., & Sittenthaler, S. (2014). Höher und weiter hinaus durch Mentoring – Projekt Sprungbrett. Förderung von Bildungsdurchlässigkeit und Innovation in der

    • LehrerInnenausbildung durch Mentoring, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 9(1), 84-92.

    Spezialisierung

    • Besonders für AHS geeignet
    • Projekt mit sozialem Engagement

    Forschungsfeld

    Soziale Interaktion und Identitätsförderung im Rahmen von Mentoringprogrammen ab Schulen

    Schlüsselwörter

    Mentoring, Soziale Interaktion, Schule, Identität, Psychologie

    Übermittler der Themenanregung

    BMFWF Logo
    YouTube ist deaktiviert

    Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Vimeo ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    OpenStreetMap ist deaktiviert

    Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Issuu ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.