Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Daring Emotions ("Gefühle wagen!")

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Im Projekt „Gefühle wagen!“ forschen Schüler/innen, Künstler/innen, Studierende, Lehrende und Wissenschaftler/innen gemeinsam zu Gefühlen in Bildungs- und Professionalisierungsprozessen. 

Gemeinsam wird untersucht, welche Praktiken – also etwa Wahrnehmungs- und Interpretationsweisen, Ausdrucks- und Umgangsformen – mit Gefühlen in unterschiedlichen Bildungskontexten verbunden werden. 


Der Projekttitel „Gefühle wagen!“ verweist auf die mehrdimensionalen Zielsetzungen des Projekts, in dem es darum geht, die Wahrnehmung und den Ausdruck von Gefühlen – auch den als schwierig geltenden Gefühlen – zu wagen. Gleichzeitig wird eine anerkennende und auch kritische Auseinandersetzung mit ihnen initiiert, die für Schule und Pädagog/innenbildung produktiv gemacht werden kann. Das Projekt zielt auf Grundlagenforschung zu Gefühlen und ihren sozialen Bedingungen ebenso ab wie auf die Entwicklung von diskriminierungsreflektierten pädagogischen und didaktischen Materialien für Schule und Pädagog/innenbildung. 
 
 

Zum Anschauen

HIER geht es zum Projekt und HIER geht es zur Sparkling-Science-Projektwebseite.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Körper & Gefühle
  • Gefühle im Spiegel der Kunst
  • Gefühlsräume in Schulen (er)finden
  • Pädagogische Materialien zur Gefühlsbildung beforschen

    Einstiegsliteratur

    • Frevert, Ute/Wulf, Christoph (2012): Die Bildung der Gefühle. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15 (Suppl 1): 1–10. doi:10.1007/s11618-012-0288-6.
    • Grund, Julius/Holst, Jorrit (2023): Emotional competence: The missing piece in school curricula? A systematic analysis in the German education system. In: International journal of educational research open, 4. doi:10.1016/j.ijedro.2023.100238.
    • Huber, Matthias (2020): Emotionen im Bildungsverlauf: Entstehung, Wirkung und Interpretation. Wiesbaden: Springer. doi:10.1007/978-3-658-28830-3.
    • Illouz, Eva (2007): Gefühle in Zeiten des Kapitalismus. Frankfurter Adorno-Vorlesungen 2004. Wiesbaden: Suhrkamp. Online unter: https://www.suhrkamp.de/buch/eva-illouz-gefuehle-in-zeiten- des-kapitalismus-t-9783518294574 (Abfrage 18.12.2024).
    • Metje, Frederik (2023): Gefühlspolitische Selbstbildung. Zum kritischen Umgang mit politischen Gefühlen. Bielefeld: transcript.
    • Ortner, Rosemarie/Thuswald, Marion (2012): In Differenzen schreiben - Kollektive Erinnerungsarbeit zu pädagogischen Situationen. In: Ortner, Rosemarie (Hrsg.): exploring differences. Zur Vermittlung von Forschung und Bildung in pädagogischer Praxis. In: Arts & Culture & Education, Band Sonderband 1. Wien: Löcker, S. 65–82.
    • Pritz, Anna/Sattler, Elisabeth/Thuswald, Marion (2020): Vom kunst- und kultur-pädagogischen Forschen. Einblicke in die Forschungsprojekte Facing the Differences and Imagining Desires am Institut für das künstlerische Lehramt an der Akademie der bildenden Künste Wien. In: Esterbauer, Erik/Bernhofer, Andreas (Hrsg.): Ist Kunst ein Sonderfall? Qualitative Forschungsansätze in den künstlerisch- pädagogischen Fächern, Band 7. In: SOMA. Innsbruck: LIT Verlag, S. 84–98.
    • Wulf, Christoph (2012): Die Bildung der Gefühle. Free University of Berlin. Online unter: Wulf, Christoph, Die Bildung der Gefühle (The Formation of Emotions) (2012). Available at SSRN: https://ssrn.com/abstract=3705148 or http://dx.doi.org/10.2139/ssrn.3705148 (Abfrage: 18.12.2024).
       

    Spezialisierung

    • Citizen Science-Projekt
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten

    Forschungsfeld

    künstlerisch-bildungswissenschaftliche Emotionsforschung 

    Schlüsselwörter

    künstlerisch-bildungswissenschaftliche Emotionsforschung

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Beratung bei der Themenfindung und Literaturrecherche; Einblicke in Forschungstätigkeit

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Mag. Marion Thuswald

    m.thuswald@akbild.ac.at

    YouTube ist deaktiviert

    Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Vimeo ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    OpenStreetMap ist deaktiviert

    Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Issuu ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.