Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Mentalisierungsfähigkeit im Alltag: FEINFÜHLEN durch Mentalisieren

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Eine hohe Arbeitsbelastung und fehlende Ressourcen belasten Pädagoginnen und Pädagogen in der Fremdbetreuung zunehmend. Unter diesen stressigen Bedingungen fällt es häufig schwer, die Bedürfnisse, Gedanken und Gefühle der betreuten Kinder nachzuvollziehen. Gleichzeitig erschwert das Belastungsempfinden auch einen achtsamen und fürsorglichen Umgang mit sich selbst.

Aktuelle Forschungsergebnisse legen nahe, dass das Konzept der Mentalisierungsfähigkeit für den pädagogischen Arbeitsalltag besonders entscheidend und höchst relevante ist. Mentalisieren ist ein Fachbegriff aus der Psychologie. Er beschreibt die Fähigkeit, innere Vorgänge bei sich und anderen wahrnehmen und deuten zu können.

Ziel dieses Forschungsprojekt ist unter anderem, das Konzept der Mentalisierungsfähigkeit zu untersuchen und dessen Relevanz im Zusammenhang mit Stress, dem Jugendalter sowie dem pädagogischen Arbeitsalltag herauszustellen.

Zum Anschauen

HIER geht es zum Projekt und HIER geht es zur Sparkling-Science-Projektwebseite.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Das Konzept der Mentalisierungsfähigkeit und dessen praktische Relevanz im Alltag
  • Stress im Jugendalter und die Rolle von Mentalisierungsfähigkeit

    Einstiegsliteratur

    • Gingelmaier, S., Taubner, S., Ramberg, A., Fonagy, P. (2018). Handbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
    • Gingelmaier, Kirsch, H., Asseburg, L., Behringer, N., Dlugosch, A., Gerspach, M., Gingelmaier, S., Henter, M., & Junker, A. (2020). Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
    • Taubner, S. (2016). Konzept Mentalisieren. Eine Einführung in Forschung und Praxis (2. Aufl.). Gießen: Psychosozial-Verlag.

    Spezialisierung

    • Citizen Science-Projekt
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
    • Projekt mit sozialem Engagement

    Forschungsfeld

    Entwicklungspsychologie, Pädagogische Psychologie

    Schlüsselwörter

    Sparkling Science, Psychologie, Entwicklungspsychologie, Pädagogische Psychologie

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Auf Anfrage

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Antonia Dinzinger

    reflecting.minds@pmu.ac.at

    YouTube ist deaktiviert

    Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Vimeo ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    OpenStreetMap ist deaktiviert

    Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Issuu ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.