Was wir in der Schule lernen
Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts
In der Schule wird verschiedenes gelernt: Biologie, Geschichte und anderes. Doch neben dem offiziellen Lehrplan gibt es noch einen Heimlichen: Man lernt, zuzuhören, zu sprechen wen man dran kommt, Leistungen zu erbringen, Disziplin. Doch wie und warum?
Zum Anschauen
HIER geht es zu zwei Forschungsprojekten, die sich mit dieser Thematik beschäftigen
Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit
- Zum Begriff und zur Aktualität des "Heimlichen Lehrplans" (Hidden Curriculum)
- Sinn und verdeckte Wirkung der Leistungsbeurteilung
- Werte in der Schule
- Sinn und Wirkung der Hausordnung
- Soziale Selektivität des Bildungssystems und der Leistungsbeurteilung
- Fächer und Kompetenzen, die nicht im offiziellen Lehrplan sind (aber sein sollten)
- Gerechtigkeit als Problem der Schule
- Zum Umgang mit Verhaltensabweichung in der Schule
- Reflexion eigener Schulerfahrung vor dem Hintergrund des Hidden Curriculum
Einstiegsliteratur
- Becker, Hellmut/ von Hentig, Hartmut (1983) (Hrsg.): Zensuren: Lüge-Notwendigkeit-Alternative. Stuttgart: Ernst Klett Verlag.
- Dreeben, Robert (1968/1998): Was wir in der Schule lernen. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
- Zinnecker, Jürgen (Hrsg.) (1975): Der heimliche Lehrplan, Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
