Am 22. März 2024 laden Open Science und das Vienna Open Lab gemeinsam mit dem Institut für Molekulare Biotechnologie (IMBA) Schüler/innen der 11. und 12. Schulstufe zum europaweiten Stammzell-Aktionstag - dem UniStem Day - ein.
Hybrid-Vortrag "I've got potential baby! Stammzellen und ihr Nutzen in der (embryonalen) Forschung" (11./12. Schulstufe)
Unter diesem Titel führen Theresa Sommer und Viktoria Holzmann, Molekularbiologinnen am IMBA, die Schüler/innen an die Grundlagen embryonaler Stammzellen heran und geben Einblicke in ihre eigene Forschungsarbeit. Im Rahmen ihrer Doktorarbeiten beschäftigen sich die beiden Forscherinnen mit der frühen Embryonalentwicklung. Die dabei behandelten Fragestellungen sind für die Entwicklung von Verhütungsmitteln relevant und können dabei helfen, die Erfolgsaussichten der in vitro-Fertilisation zu verbessern.
Der Vortrag wird hybrid abgehalten und kann sowohl vor Ort als auch online besucht werden.
Anmeldeschluss nur für den Vortrag: 14. März 2024
Dreiteiliger Praxisteil für Schulklassen (11./12. Schulstufe)
Danach wartet auf 3 ausgewählte Schulklassen ein Praxisteil: Neben dem Workshop im Vienna Open Lab, in dem die Schüler/innen grundlegende Techniken der Zellkulturen selbst ausprobieren können, erwartet die Gruppen eine Führung durch ein Forschungslabor des IMBA bzw. die Stem Cell Facility. Einen weiteren Teil des Programms bildet der Workshop „Die Bioethikkommission tagt“, den Open Science gemeinsam mit Arabella Meixner und Nina Malajner von der Bioethik-Abteilung am IMBA konzipiert hat. Im Rahmen eines Diskussionsspiels setzen sich die Schüler/innen hier mit den ethischen Aspekten der Stammzellforschung auseinander.
Anmeldung bis 26. Jänner per Mail an: office@viennaopenlab.at
Unter Angabe der:
- gewünschten Programmpunkte (Vortrag Online / Vortrag Präsenz / Praxisteil)
- Anzahl der Schüler/innen (max. 20)
- Schulstufe
- Schule
- Telefonnummer