Wie sehen Schwermetalle unter dem Mikroskop aus? Wie funktionieren Fake News? Wie sieht deine Stadt der Zukunft aus? Was ist eigentlich Greenwashing? Neugierig geworden? Auch 2023 öffnen Universitäten, Fachhochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen wieder ihre Tore für Kinder und Jugendliche und bieten viel Raum zum Staunen, Forschen und Fragen-Stellen.
Kinder und Jugendliche erwartet ein buntes Programm aus Vorlesungen, Seminaren, Workshops oder Exkursionen quer durch Österreich. Neben Angeboten direkt an den Forschungsstätten eröffnen Aktionen im öffentlichen Raum und Online-Formate spannende Einblicke in die Welt der Wissenschaft. Kinder und Jugendliche können Forschende treffen, künstlerische Techniken erlernen oder sich Unterstützung für das Verfassen ihrer VWA oder Diplomarbeit holen. Entsprechend richten sich die Angebote an neugierige Jungforscherinnen und Jungforscher aller Altersgruppen.
Ergänzend zu den Kinder- und Jugendunis gibt es wieder die Ferienbetreuung mit wissenschaftlichem Anspruch. Diese ganztägigen Wochenangebote beinhalten neben Science-Inhalten auch Spiel- und Bewegungseinheiten.
Hier geht’s zu den Kinder- und Jugenduniversitäten 2023