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David Dornig , MA

Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© Marie Jecel
  • 1 Besuch pro Semester
  • Bevorzugte Regionen: Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg, Wien
  • Besucht gerne folgende Schulstufen: SEK II
  • Anfallende Kosten für die Schule: Ersatz der Fahrtkosten


Forschungsschwerpunkte

  • Alternative Stimmungssysteme
  • zeitgenössische Metrik- und Rhythmik-Konzepte
  • Vermischung von zeitgenössischer Musik und Jazz


Aktuelle Projekte

Alternative Stimmungssysteme, neuartige Rhythmen und Improvisation: Das Projekt beschäftigt sich mit der Band Dsilton. Ihre Kompositionen basieren auf der innovativen 31-Ton-Stimmung, die bereits im Jahr 1555 entwickelt wurde. Mit eigens entworfenen Instrumenten setzen sie diese einzigartige Tonleiter um. Dabei vereinen sie rhythmische Konzepte aus der zeitgenössischen Klassik, mitreißende Grooves aus Jazz und Rock, sowie die Kunst der Improvisation. 

Projektlink


Thematischer Workshop

Entdecke die Klangwelten von Dsilton!: Tauche ein in die faszinierende Welt der Musik von Dsilton! Ihre Kompositionen basieren auf der innovativen 31-Ton-Stimmung, die bereits im Jahr 1555 entwickelt wurde. Mit eigens entworfenen Instrumenten setzen sie diese einzigartige Tonleiter um. Dabei vereinen sie rhythmische Konzepte aus der zeitgenössischen Klassik, mitreißende Grooves aus Jazz und Rock, sowie die Kunst der Improvisation. Ähnlich wie der beeindruckende Musiker Jacob Collier, der mit seiner komplexen Musik zahlreiche junge Zuhörer begeistert, möchte dieser Workshop den Schüler/innen einen spannenden Einblick in diese ambitionierte und zeitgenössische Musikrichtung ermöglichen. Hierbei wird deutlich, dass Musik weit mehr als nur die traditionellen 12 Töne auf einer Klaviatur umfassen kann. Im Verlauf des Workshops werden den Schüler/innen neue und einzigartige Instrumente vorgestellt, die sie zum Teil auch selbst ausprobieren können. Zudem wird gezeigt, wie kreative Ansätze Musik und Mathematik auf faszinierende Weise miteinander verbinden. Natürlich kommen auch praktische Übungen nicht zu kurz.

Zielgruppe: AHS (SEK I und SEK II), BHS
Dauer: 2 UE
Ort: beides möglich


Auszug aus dem wissenschaftlichen Werdegang

2021: Master of Arts in Music, Theorie, Arrangement & Komposition,

  • Thesis: Kompositionen in alternativen Stimmungssystemen im n-metrischen Raum
  • Neue Musik in adaptiver Reinstimmung und 31-Ton gleichstufiger Stimmung
  • für neuentwickelte Musikinstrumente in Verbindung mit modulierender Rhythmik.

2017: Lehrbefähigung, Kompositionspädagogik am Vienna Music Institute

2014: Diplom für Gitarre der Jazz- und Popularmusik und

  • Lehrbefähigung, Instrumental- und Gesangspädagogik
  • für Jazz- und Popularmusik am Vienna Music Institute
Plan visit Plan workshop
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© Marie Jecel
Organization
JAM Music Lab Private University
Department/ Institute
Jazz und Popularmusik
eVisits in all schools, real visits in
Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg, Wien
Field(s) of Science
KUNST UND KULTUR
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