Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Visuelle Soziologie und die Darstellung des "kulturell Fremden"

vwadb.detail.abstract

Zentrale Fragen des Projektes: Wie werden Menschen als ‚kulturell Fremde‘ in der öffentlichen Bilderwelt dargestellt? Wie erzeugen Bilder den Eindruck von Nicht-Zugehörigkeit? Wie könnten Menschen mit verschiedenen kulturellen Hintergründen bildlich dargestellt werden, ohne Klischees zu reproduzieren?

vwadb.detail.links

HIER geht es zu einer Publikation

vwadb.detail.suggestions

  • Fokus Körperdarstellungen, die jemanden ‚fremd‘ erscheinen lassen
  • Verschiedene Medien (Plakate, Internet, (online-)Zeitungen, Zeitschriften)
  • Verschiedene gesellschaftliche Kontexte, in denen Darstellungen von ‚Fremden‘ vor-kommen (Wirtschaft, Politik, Spendenwerbung, Werbung generell, etc.

    vwadb.detail.literature

    • Breckner, R. (2008) Bildbotschaften in Spendenkampagnen – eine exemplarische Analyse, in: Die Armutskonferenz (Hg.) Schande Armut, Stigmatisierung und Beschämung. Dokumentation der 8. Armutskonferenz 2008, 78-79.
    • Grady, J., 2007. Advertising images as social indicators: depictions of blacks in LIFE magazine, 1936-2000. Visual Studies, 22(3), 211-39

    vwadb.detail.special_offers

    • Besonders für AHS geeignet
    • Für Spezialist/innen

    vwadb.detail.research_area

    Visuelle Soziologie

    vwadb.detail.keywords

    Fremdheit, Kultur, Öffentlichkeit, Bilder, Identität, Zugehörigkeit

    vwadb.detail.institution

    vwadb.detail.assistance

    vwadb.detail.scientist

    Assoz. Prof. Dr. Roswitha Breckner

    roswitha.breckner@univie.ac.at

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.