Visuelle Soziologie und die Darstellung des "kulturell Fremden"
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Zentrale Fragen des Projektes: Wie werden Menschen als ‚kulturell Fremde‘ in der öffentlichen Bilderwelt dargestellt? Wie erzeugen Bilder den Eindruck von Nicht-Zugehörigkeit? Wie könnten Menschen mit verschiedenen kulturellen Hintergründen bildlich dargestellt werden, ohne Klischees zu reproduzieren?
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- Fokus Körperdarstellungen, die jemanden ‚fremd‘ erscheinen lassen
- Verschiedene Medien (Plakate, Internet, (online-)Zeitungen, Zeitschriften)
- Verschiedene gesellschaftliche Kontexte, in denen Darstellungen von ‚Fremden‘ vor-kommen (Wirtschaft, Politik, Spendenwerbung, Werbung generell, etc.
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- Breckner, R. (2008) Bildbotschaften in Spendenkampagnen – eine exemplarische Analyse, in: Die Armutskonferenz (Hg.) Schande Armut, Stigmatisierung und Beschämung. Dokumentation der 8. Armutskonferenz 2008, 78-79.
- Grady, J., 2007. Advertising images as social indicators: depictions of blacks in LIFE magazine, 1936-2000. Visual Studies, 22(3), 211-39