Der französische Musikfilm
vwadb.detail.abstract
In diesem Projekt geht es darum, zu zeigen, warum und wie der französische Film als Gattung des französischen Kinos betrachtet werden kann. Dazu werden die Filmgeschichte sowie die Texte um die französischen Musikfilme (Kritiken, Meinungen der Zuseher/innen, wissenschaftliche Texte usf.) analysiert.
In einem zweiten Schritt werden die einzelnen Filme, die seit 1997 herausgekommen sind, analysiert und es wird herausgearbeitet, welche Gemeinsamkeiten aber auch welche Unterschiede zwischen ihnen existieren, auf der inhaltlichen wie auf der formalen Ebene.
Einen wichtigen Platz nimmt die Analyse der Chansons in den Filmen: Welche Chansons sind das, wie werden sie interpretiert und wie werden sie in den Film hineingebaut? Da es in der Mehrheit der Filme um Liebe geht, wird diese unter die Lupe genommen: Welche Formen der Liebe werden in den Filmen erzählt und inszeniert?
vwadb.detail.links
Weitere Informationen zum Projekt gibt es HIER
vwadb.detail.suggestions
- Intermedialität
- Chanson und Film
- Liebe im Film
- Stars
- Biopic
- Der französische Musikfilm in der französischen Filmgeschichte
- Jacques Demy & seine Filme
- Christophe Honoré & seine Filme
- Die Nouvelle Vague
- Die Filme der 1930er, 1940er und 1950er Jahre
- AIDS im Film
- Paris im Film
vwadb.detail.literature
Conway, Kelley, « France », in: Creekmur, Corey K. and Linda Y. Mokdad (dir.). The International Film Musical. Edinburgh : Edinburgh University Press, 2013, S. 29-44.
Trenka, Susie, „Musical“, in: Kuhn/Scheidgen/Weber (Hg.), Filmwissenschaftliche Genreanalyse. Eine Einführung, Berlin: De Gruyter, 2013, S. 147-166.
Wood, Graham. « Why do they start to sing and dance all of a sudden? Examining the film musical », in: Everett, William A.; Paul R. Laird (dir.). The Cambridge Companion to the Musical. Cambridge: Cambridge University Press, 2008, S. 305-324.