Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Mädchen und IT, Mädchen und Unternehmerinnentum

vwadb.detail.abstract

Ziel des Projekts "MIT-MUT" ist es, junge Mädchen vor der Berufswahlentscheidung für unternehmerisches Denken und Handeln im IKT-Bereich zu motivieren sowie ihre technischen und unternehmerischen Kompetenzen zu fördern. Dies geschieht durch den gezielten Einsatz von Game-based Learning und Social Learning mit Rollenvorbildern von erwachsenen Frauen, die als UnternehmerInnen im IKT Bereich tätig sind.

vwadb.detail.links

Die Internetseite des Projekts: http://www.mitmut.at/

vwadb.detail.suggestions

  • Obwohl die Berufsvorstellungen der Mädchen, trotz des Kennenlernens verschiedener Tätigkeiten im Rahmen der in den Schulen stattfindenden Berufsorientierungen, noch vage sind, sind am ehesten traditionell weiblich konnotierte Berufe, wie Kindergärtnerin, Bank- oder Bürokauffrau oder Lehrerin/Pädagogin vorstellbar. Einige Mädchen interessieren sich stark für digitale Medien, trotzdem ist eine berufliche Orientierung in diese Richtung für sie persönlich eher nicht denkbar, da Fertigkeiten im IT-Bereich mit Buben assoziiert werden, denen viel eher zugetraut wird, hier eine Ausbildung oder einen Beruf zu ergreifen. Für jene Mädchen, für die eine IT-Laufbahn in Frage kommen könnte, sind Berufe im kreativen (Medien- oder Modedesign, Architektur) oder im naturwissenschaftlichen Bereich (Umwelttechnik) denkbar. Offenheit für IT-, technische oder naturwissenschaftliche Berufe ist vor allem bei jenen Mädchen erkennbar, die in ihrem privaten Umfeld diesbezüglich Vorbilder haben und daher vermehrt über spezifisches Wissen über berufliche Möglichkeiten in diesem Feld verfügen oder bestimmte Fertigkeiten (z. B. Programmieren, digitales Zeichnen) schon ausprobieren konnten.

    vwadb.detail.literature


    • Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2014): JIM-Studie 2014. Jugend, Information, (Multi-) Media, Basisstudie zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland. Internet: Stand 03. 12. 2014: LINK
    • Statistik Austria (2014): Bildung in Zahlen 2012/13 - Schlüsselindikatoren und Analysen. Wien.
    • Statistik Austria (2014a): Arbeitsmarktstatistiken. Ergebnisse der Mikrozensus-Arbeitskräfteerhebung und der Offenen Stellen Erhebung. Internet Stand 29. 01. 2015: LINK
    • Statistik Austria (2014b): Registerbasierte Statistiken. Ein-Personen-Unternehmen. Arbeitsstättenzählung 2012. Wien

    vwadb.detail.special_offers

    • Besonders für AHS geeignet
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten

    vwadb.detail.research_area

    Sensibilisierung von Mädchen für den Bereich IT und Unternehmerinnentum

    vwadb.detail.keywords

    Mädchen, Weiblichkeit, Gender

    vwadb.detail.institution

    vwadb.detail.assistance

    Interviews

    vwadb.detail.scientist

    Mag. Ulli Röhsner

    u.roehsner@makam.at

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.