Digitale Lernräume sicher und inklusiv gestalten.
vwadb.detail.abstract
Lernen findet nicht nur im (physischen) Klassenzimmer oder der analogen Welt statt. Durch (Lern-)Plattformen entstehen auch digitale Räume, in denen sich Schüler/innen sowohl untereinander als auch mit Lehrpersonen austauschen. Diese digitalen Lernräume können dabei helfen, sich im Klassenverbund und der Schule stärker zugehörig zu fühlen. Gleichzeitig besteht jedoch die Gefahr, dass einzelne Personen sich ausgegrenzt oder angegriffen fühlen und es so empfinden, als seien sie nicht Teil der Gemeinschaft. Zudem bieten digitale Räume die Gefahr, dass Informationen und Daten über einen selbst an Dritte weitergeleitet werden oder man von Menschen kontaktiert wird, mit denen man lieber keinen Kontakt haben möchte. Die Frage ist daher, was braucht es – aus technologischer oder Nutzer/innen-Sicht – damit digitale Lernräume sicher und inklusiv sind?
vwadb.detail.links
vwadb.detail.suggestions
- Was führt dazu, das man sich im digitalen Lernraum ausgeschlossen fühlt? (z.B. Cybermobbing, Sprache, Vorurteile, ….)
- Was kann man tun, damit sich alle im digitalen Lernraum zugehörig fühlen? (z.B. Umgangsregeln, Mobbing-Prävention, Technische Lösungen, …)
vwadb.detail.literature
- Paschel, Felix, Schultz, Mary, von Salisch, Maria, Pfetsch, Jan. (2025). Cybermobbing, Hatespeech, Sexting und Cybergrooming. Online-Interaktionsrisiken von Kindern und Jugendlichen aus psychologischer Sicht. Weinheim : Beltz Juventa 2025, S. 212 pages. Beltz Juventa : Weinheim. doi.org/10.25656/01:33080
- Strohmeier, Dagmar, Gradinger, Petra, Stefanek, Elisabeth. (2021). Gewalt, Medien, Diversität: Hintergrundwissen und Anregungen für Pädagog*innen. Linz. Abgerufen von www.schulpsychologie.at/fileadmin/upload/psychologische_gesundheitsfoerderung/Gewaltpraevention/hepi_GewaltMedien_online.pdf
- UNICEF. (2025). Childhood in a Digital World. Florence. Abgerufen von www.unicef.org/innocenti/reports/childhood-digital-world